Anschaffung geplant - Neulingsfragen

  • Info zum Verbrauch ( wurde schon angesprochen, auch historisch im Forum) :

    Langstrecke Autobahn, kaum Rekuperation, deshalb ca. 7,5l/100km, Akku leergefahren, säuft also wie ein üblicher Verbrenner.

    Gemischter Betrieb Landstraße, mittlere Rekuperation, ca. 5-5,5l/100km.

    Innerorts, relativ viel Rekuperation, 3,8-4,4l/100km

    Vorausgesetzt man greift nicht ein und fährt den XE als üblichen (Mild-)Hybrid, wobei er in jedem obigen Zustand aus dem HV Akku während der Fahrt Strom (soweit vorhanden, auch den aus der Steckdose) zieht.

    Achtung! (nur für Neulinge)

    Der XE ist ein Wolf im Schafspelz: Die Systemleistung/ das Drehmoment beider Motoren ist enorm.

    Am Besten auf einer gesperrten Straße einen Beschleunigungsversuch durchführen, beide Sport-Modi einlegen und staunen. Da quietscht kein Reifen und trotzdem bist du in 1 2 3 4 5 6,7 sek auf 100km/h.

    Deshalb Vorsicht, die Karre kann aggressiv schnell sein.

    Beim Überholen ist das praktisch, man muss nicht zittern um vorbei zukommen.

    Innerorts sollte man nicht von der Bremse abrutschen und dabei die Sport-Modi eingelegt haben.

  • So, ich hätte mich schon eher wieder gemeldet- aber laaange hats gedauert, leider kam viel dazwischen, aber seit Mitte November isser da.

    09/2019, schwarz. Ohne viel Schnickschnack, hat aber diese lustige Einparkfunktion. ^^

    Bekommen mit nem Durschnittsverbrauch von 6,9l, liegt er jetzt bei 5,2.... Tendenz weiter sinkend.

    Soweit so gut, macht Spaß zu fahren und ist einfach insgesamt sehr angenehm ruhig. Danke also mal an dieser Stelle für die Posts, die mich bestärkt haben, mich dann für den 225xe zu entscheiden.

    Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich erstmal geguckt hab, ob das neue Modell auch noch durchs schmale Garagentor passt. :)


    Woraus ich noch nicht so ganz schlau werde, ist die recht variable elektrische Reichweite nach Vollladen. Anfangs 39, dann gings langsam rauf auf 43, heute ist er runter auf 32.. Gestern abgestöpselt mit 41km und nur kurze Strecke elektrisch gefahren, bei -7Grad hat er mehr gebraucht als sonst. (Heizung komplett ausschalten funktionierte leider nur bedingt mit 2 Personen&3 Hunden beschlägt die Frontscheibe leider recht schnell. Die muss dann also leider laufen.)


    Weil die Restreichweite für die kurze Strecke heute noch gereicht hat, nicht angestöpselt, sondern erst wieder heute Nachmittag und jetzt - bei 4Grad, kommt er halt nur noch auf 32.

    ?(


    Ist es besser, ihn einfach stumpf jeden Tag anzustöpseln und voll zu laden? Egal ob noch Reichweite drin oder nicht? Direkt nach dem Abstellen anstöpseln oder warten?


    Ah und noch nen Edit: was mir gerade aufgefallen ist: grundsätzlich ist er so rund 20 Minuten schneller vollgeladen als vorher angezeigt.

    :/

  • Hallo,

    nach 2 Monaten mir dem xe kann ich deine Daten bestätigen.

    Der Verbrennerverbrauch pendelt sich bei 5,2-5,4 L/100km ein. Der elektrische Verbrauch ist momentan, denke witterungsbedingt, sehr schwankend.

    Bei knapp über 0° ca 20 - 25 km Reichweite.

    Was ich schade finde, ist dass eine Recuperation eigentlich nur im Sportmodus so richtig wirksam ist. Bei 130 auf der Autobahn wird ca. 2km nachgeladen (auf ca 15 km)

    In den anderen zwei Modi wird zwar auch nachgeladen, aber die Reichweite wird nicht länger angezeigt ?

    Das mit dem ständigen "anstöpseln oder nur wenn die Batterie leer ist. habe ich mich auch schon gefragt. Momentan lade ich immer nach.

    Dadurch komme ich im täglichen Stadtbereich und ca.10 km Überland, ohne Verbrenner aus. Leider ist es für mich schwer zu ermitteln wie viel KM ich elektrisch fahre,

    um zu vergleichen ob die Kosten pro KM Verbrenner oder elektisch günstiger sind.

  • Was ich schade finde, ist dass eine Recuperation eigentlich nur im Sportmodus so richtig wirksam ist. Bei 130 auf der Autobahn wird ca. 2km nachgeladen (auf ca 15 km)

    In den anderen zwei Modi wird zwar auch nachgeladen, aber die Reichweite wird nicht länger angezeigt

    Ich fahr ja keine Autobahn aus Mangel an Autobahn auf den täglichen Strecken. Da kann ich so gar nix zu sagen. Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei süßen 56km/h, einfach weil selbst Landstraße hier nahezu überall auf 70 begrenzt ist und für 300m 100km/h fahren dürfen, ist jetzt auch nicht wirklich viel schnell. Selten, dass ich mal ne 4spurige B mit 130km/h für mehr als 5km befahre... wird ab Januar noch weniger und dann ist tatsächlich zu 95% nur noch Stadt und Landstraße mit 70er Limit...


    Derzeit bin ich ziemlich viel mit dem Autopro (also dem Modus, in dem er automatisch startet) oder Ecopro unterwegs, da klappt die Recupation bei mir so gut, dass da oft fix nen km mehr zusammen kommt. :)


    um zu vergleichen ob die Kosten pro KM Verbrenner oder elektisch günstiger sind

    Da bin ich recht entspannt. Derzeit sind die Spritpreise hier relativ günstig. Letztes Jahr, als ich hier wegen der Beratung angefragt hatte, lagen die Spritpreise hier noch deutlich über dem jetzigen Niveau, aber Strompreis bei Neuvertrag (wenn man keine Photovoltaik etc. Hat) unter dem jetzigen Niveau (ebenfalls für meine Region)... macht ja auch noch was aus, ob man 22cent zahlt oder 40...


    Heute bei knapp 5Grad sind es nach dem Vollladen wieder 43km. 8)

    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Reichweitenanzeige ne Kombi ist, aus kalten Wetter beim Laden und wie viel er bei der letzten Fahrt verbraucht hat (ähnlich dem Verbrauch vom BC vom Verbrenner).

    Würd für mich zumindest plausibel klingen, auch dass er die Temperatur mit einkalkuliert.

  • Also,


    Das, war der 225xe anzeigt, ist ja nicht die ganze Geschichte. Ich fahre hin und zurück 48 km zur Arbeit, bei Temperaturen >10 Grad funktioniert das meist rein elektrisch mit der größeren Batterie, EcoPro und vorausschauend gefahren, bei Kälte sinkt die Reichweite entsprechend ab, deutliche Minusgrade sorgen für reichlich 30 km. Wenn man dann alle Strecken klassisch mit Excel berechnet, komme ich mit >2 Jahren und >28.000 km Strecke auf 2,6 l E10 und etwa 16 kWh auf 100 km. Das ist dann mit wenigen Langstrecken und ein bisschen noch nicht wieder geladen eigentlich sehr günstig. Der BC rechnet offensichtlich nur den Verbrauch, wenn der Benziner auch läuft...

    Dass es auf jeden Fall günstiger ist, mit Strom zu fahren, lässt sich dann leicht ausrechnen: 16 kWh kosten bei 35 Cent 5,60 Euro. Würde man nur mit E10 fahren, und nimmt etwa 5,5 l/100km an, kommt man auf mindestens 9 Euro bei 1,60/l. Wenn man dann den Strom im Sommer per PV erzeugt, wird es deutlich günstiger... Da kostet mich einmal laden (10 kWh) 96 Cent (Einspeisevergütung...).

    Und, RonnyK: Der rekuperiert natürlich immer, aber er lässt den Motor halt nicht zum Aufladen zusätzlich Energie erzeugen, außer bei Sport, wo er den Strom ja dringend benötigt. Aber die Anzeige des Stromflusses zeigt das sehr deutlich. Rekuperation ist stärker in Comfort, bei Eco pro segelt er gerne, rekuperiert aber natürlich, wenn Du bremst. Im elektrischen Betrieb führt das aber nur sehr selten dazu, dass die Reichweite wieder zunimmt.


    Wilm

  • Rekuperation ist stärker in Comfort, bei Eco pro segelt er gerne, rekuperiert aber natürlich, wenn Du bremst. Im elektrischen Betrieb führt das aber nur sehr selten dazu, dass die Reichweite wieder zunimmt.

    Wechselt du beim Fahren die Modi durch?

    Also z.b. Stadt Comfort, Landstraße Ecopro?


    Ich bin da noch nicht ganz so schlau, wann was Sinn macht, anzuschalten. Und vergess es ,ehrlich gesagt, auch manchmal.

  • Wechselt du beim Fahren die Modi durch?

    Also z.b. Stadt Comfort, Landstraße Ecopro?


    Ich bin da noch nicht ganz so schlau, wann was Sinn macht, anzuschalten. Und vergess es ,ehrlich gesagt, auch manchmal.

    Also: Ich habe MaxEdrive als Grundeinstellung eingestellt, lade zuhause an der Wallbox. Arbeitsweg ist loser Stadtverkehr mit max. 70 km/h. Und beim Losfahren drücke ich immer auf EcoPro, hat sich als sparsamer erwiesen, wenn man entsprechend vorausschauend fährt und das Segeln gut ausnutzen kann. Dabei wird auch die Klimatisierung etwas eingeschränkt. Im Winter heize ich zuhause über die Wallbox vor, da fährt es etwas weiter und man muss nicht Schneefegen oder kratzen, und warm ist es auch.


    Ansonsten etwas sparsamer Heizen und im Sommer die Klima nicht so niedrig, dann kommt der 225xe erstaunlich weit.


    Wilm

  • Gute Frage.

    Innerorts fahre ich meistens mit Comfort, wegen des besseren Beschleunigens.

    Außerorts, wenn es nicht eilt, fahr ich Eco Pro. Wegen des geringen Luftwiderstands (+- 80km/h) macht das Segeln hier Sinn. Macht auch Sinn wenn der Verbrenner läuft.

    Die Sport Modi nutze ich nur bei Überlandfahrt (Landstraße) zum Überholen (wenn ich schnell vorbei kommen muss).

    Meistens fahr ich die e-km komplett ab und fahre den Verbrenner warm.

    Das anschließende Laden (über den Ziegel) bring oft mehr e-km, statt mit kaltem Verbrenner.