Anschaffung geplant - Neulingsfragen

  • hat sich als sparsamer erwiesen, wenn man entsprechend vorausschauend fährt und das Segeln gut ausnutzen kann

    War mein Eindruck ebenfalls, aber ich war mir da nicht ganz sicher mit. Also danke.



    . Im Winter heize ich zuhause über die Wallbox vor, da fährt es etwas weiter und man muss nicht Schneefegen oder kratzen, und warm ist es auch

    Steht hier zum Glück in der Garage, Vorheizen hab ich jetzt mit angefangen.


    Ansonsten etwas sparsamer Heizen

    Im Moment eingestellt auf: 17Grad, niedrigste Gebläsestufe, nur auf Füße und Oberkörper, Umluft. Klima aus. (Also der AC Button leuchtet nicht).

    Ich glaub, viel weniger geht da nicht, außer komplett aus, aber dann beschlagen ja die Scheiben. :/ Oder macht es Sinn, Frontscheibe mit 17Grad auf niedrigster Gebläsestufe, Umluft? Aber ich glaub, das würde im Verbrauch nicht wirklich viel ausmachen... :/


    Höhere Temperaturen und höhere Gebläsestufe hab ich bisher nur 1x angestellt, als es so richtig arg war mit -7Grad und er 2h draußen stand und wir die Zeit draußen im Wald unterwegs.


    Hab ihn ja noch nicht lange und meistens lagen die Temperaturen hier zwischen 0-5Grad, selten drunter. Und dass er bei den Temperaturen nicht die 51km stehen hat, wie in dem Papieren angegeben, das hab ich mir schon gedacht.

    Wie vorhin geschrieben, heute ist er wieder bei 43km, kommt grob hin mit den gefahrenen Km - das ist ok für das Wetter, denk ich. :)


    Das anschließende Laden (über den Ziegel) bring oft mehr e-km, statt mit kaltem Verbrenner

    Ah, spannend. Danke. :thumbup: Muss ich mal drauf achten. Da hab ich nächste Woche sogar nen paar Gelegenheiten dazu, das mal direkt zu vergleichen. Montag sollten die E Km definitiv reichen und Dienstag wirds auf nen paar zusätzliche Verbrenner KM rauslaufen. Dann kann ich mir das mal im Vergleich angucken.


    Wilm und Yerfg : wenn ihr E erstmal leer fahrt und dann mit Verbrenner weiter fahrt, kriegt ihr dann trotzdem auch wieder den E Antrieb, sobald es unter 50km/h geht?

    Das ist nämlich irgendwie bei meinem so: e Reichweite 0, also nen bissl mitm Verbrenner fahre und sobald ich bei mir ins Dorf fahre und nur noch 30-40km/h fahren kann, springt wieder der Emotor an und fährt die restlichen 2km elektrisch. Auch wenn die Reichweite immer noch bei 0 angezeigt wird.

    Also ich will mich nicht beschweren, ich find das ziemlich nett, doch noch die letzten paar Meter bis in die Garage stromern zu können. :)

  • Ja, denn der XE ist zwangsläufig bzw. im Prinzip auch ein Mildhybrid, schließlich wird ja wenn möglich rekuperiert.

    Wieviel an Strom reserviert wird ist mir nicht bekannt.

    Ich hätte gedacht, dass sich das dann auf das Anfahren beschränken würde und nicht, dass man damit noch 2km schleichen kann.

    Aber gut, wieder was gelernt. :)

  • Ist es besser, ihn einfach stumpf jeden Tag anzustöpseln und voll zu laden? Egal ob noch Reichweite drin oder nicht? Direkt nach dem Abstellen anstöpseln oder warten?


    Ah und noch nen Edit: was mir gerade aufgefallen ist: grundsätzlich ist er so rund 20 Minuten schneller vollgeladen als vorher angezeigt.

    :/

    Das frage ich mich auch. Beim Laden direkt nach der Fahrt ist der Akku bereits warm und lässt sich daher einfacher laden. Andererseits heißt es, dass man das Auto nicht zu lange voll geladen stehen lassen sollte. Aber was steht schon lange? Ich habe nur tagelang gelesen. Wenn ich also bei der Arbeit ankomme, beginne ich oft sofort mit dem Laden. Immer 100 % voll und dann steht das Auto noch 3 bis 4 Stunden still.


    Ich habe jetzt eine Reichweite von etwa 38 km bei Temperaturen um die 5 Grad.


    Ich nutze die Sitz- und Lenkradheizung immer, wenn es kalt ist. Die Klimaanlage läuft bei 19 Grad.

  • Einfach nicht so viele Sorgen wegen des Akkus machen. Unserer ist nun fast 8 Jahre (72kkm) alt und macht keine Probleme. Ich denke besonders wichtig ist die kleinste Ladestufe zu nutzen. Habe bisher noch nie das schnellere Laden (>1300W) eingesetzt und gebraucht.


    Denn, man beachte: Schließlich ist der XE ein Hybrid (HEV) und kein BEV, also kann ich auch mit dem Verbrenner fahren. Das ist das Schöne. Also nicht verrückt machen.

    Im anderen Fall sollte man sich einen BEV beschaffen, wenn man nur bzw. überwiegend elektrisch fahren will.