Neue Rückrufaktion?

• Und ich hatte schon gedacht, ich hätte mir das Schreiben eingebildet :D

Das lustige / traurige daran ist doch eigentlich, dass der AGR Kühler getauscht werden soll, weil ja theoretisch eine Brandgefahr besteht.

Allerdings scheint diese Gefahr nicht sooo groß zu sein, sonst würde man doch sicherlich noch andere Hersteller / Zulieferer finden die einen entsprechenden AGR Kühler produzieren können oder?

• Das lustige / traurige daran ist doch eigentlich, dass der AGR Kühler getauscht werden soll, weil ja theoretisch eine Brandgefahr besteht.

Genau. Bei mir hat ja der Software-Update auch nicht geklappt, weil " ... bra bra bra unzulässige Veränderungen am Fahrzeug festgestellt wurden bra bra bra ....". Diese Maßnahme ist komischerweise aus der Liste der offenen Maßnahmen verschwunden. Damit müsste mein Fahrzeug ein noch höheres Brandrisiko aufweisen.

Da wundert man sich dann manchmal schon, ob diese ganzen Maßnahmen einer zuverlässigen Qualitätssicherung unterliegen.

Wenn ich dann irgendwann ein Schreiben vom KBA bekomme, dass mein Fahrzeug in vier Wochen stillgelegt wird, mache ich aber ein gewaltiges Fass auf!

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Bei mir hatte das Update ja "geklappt"...

Aber ich glaub ich würde nicht so einen Brief raus schicken und dann 1 Jahr lang gar nix mehr von mir hören lassen.

Da hätten die entweder sich den Brief sparen können, oder nach 6 Monaten noch mal ein Marketing Bla Bla Brief hinterher jagen können.

Aktuell bin ich aber auch etwas am links und rechts schauen, hätte eigentlich gerne eine Auto mit mehr Anhängelast, so ab 2T.

Aber trotzdem noch einen Kofferraum so so Groß oder Größer ist und das ganze in bezahlbar....

Schöne Grüße ins Allgäu, ich hoffe ich bekomme die Familie überzeugt, dass wir 2025 wieder dort hinfahren.

• Aktuell sollten die Kühler für die quer verbauten B47 halbwegs ganz gut verfügbar sein. :/

Einfach mal beim Freundlichen anrufen.

Aktueller Fuhrpark:

Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

• Ochottochott :

Ich weiss ja, dass deine Informationen aus 100% zuverlässigen Quellen stammen.

Dann frage ich mich aber schon, weshalb die zuständige Stelle bei BMW über dieses Wissen nicht verfügt ...

Gruß

Mike

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Meine Meinung dazu ist folgende :

Es geht nicht darum, ob irgendwelche Stellen darüber mit Wissen glänzen, sondern es geht darum, dass damit kein Geld zu verdienen ist. Darum wird das nach hinten geschoben.

Wie sagte schon der Fröbelschulenabbrecher von Mercedes : "Profit, Profit, Profit".

Bei BMW ist das nicht anders.

• Ich muss leider die Erfahrung von Phileas218 aus Post #9 bestätigen.

Endlich kommt das Schreiben, dass die Maßnahme durchgeführt werden kann und ich einen Termin beim BMW-Partner vereinbaren soll. Ergebnis des Telefonats: Material ist nicht vorhanden und wird es zeitnah auch nicht sein. Man werde mich anrufen, wenn Ersatzteil vorhanden ist. Ein ungefährer Zeitraum kann nicht genannt werden ...

Sehr unzufriedenstellend!

Bei einem Kunden in der Luxusklasse würde man sich so etwas vermutlich nicht trauen ...

Gruß

Mike

• Also bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert und wurde in Verbindung mit dem fälligen TÜV erledigt.

Es wurde ein komplett neu konstruierter AGR-Kühler mit neuem AGR-Ventil und ein modifiziertes Luftfiltergehäuse verbaut. Da war ich überrascht. Konnte (oder wollte) mir aber keiner aus der NL genauer erklären.

Der alte AGR-Kühler war aber bisher nicht defekt oder undicht.

Da ich die Ansaugbrücke kurz vorher selbst erneuert hatte, ist somit der AGR-Strang komplett frisch und leer. Seitdem fährt er fast wieder wie ein Neuwagen. Verbrauch ist auch gesunken. Alles wieder top bei 100T km.

Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **