225xe tatsächliche Reichweite und Lebensdauer Batterie

• ...übrigens hat der kleine Akku nach deutschem Fahrzeugschein 7,61kWh.

Kleiner Zwischenstand unseres XE: Bj. 2017, 72kkm, bei ca. 5grdC Aufladung auf max. 25km.

Aus Erfahrung ergeben sich durch Akku-Leerfahren und warmen Motor höhere Ladungen an km,

wenn direkt nach der Fahrt geladen wird ( Akku besser konditioniert? ).

• Aber das sind 7,6 kWh brutto. Der Nettonutzwert beträgt nur etwas mehr als 6 kWh.

Der große Akku hat 10kWh Brutto und ca. 9kWh Netto nutzbar

Und dazu hatte ich auch eine Frage.

Diese Brutto- und Nettokapazität. Denn es heißt, es sei besser, den Akku zwischen 80 und 20 % zu halten. Doch was zählt zu diesen 80 %? Der Brutto- oder Nettowert?

• Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.

Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt

Das denke ich mir auch. Meiner ist aus 09/2019, mit 55.000 km.

Lt. Werkstatt ist der größere Akku drin und die Reichweite ist die Selbe wie Deine.

Außerdem machen die Temperaturen momentan aus einem große Akku schnell einen kleinen 8o

• Ich lade den XE seit 2017 mit 1300W an der 230V-Steckdose ohne Probleme, weder mit warmen Kabeln noch mit dem Akku.

Irgend welche Probleme in den 7 Jahren XE-Nutzung? Ja, Leuchtmittel (5€/Stck) für Blinker links vorn gerade defekt. Mehr geladene km wären schön. Den derzeitigen Airback-Rückruf habe ich außenvorgelassen.

• Ja, das verstehe ich. Das denke ich auch oft. Aber es gibt so viele (Fehl-)Informationen im Internet. Ich weiß nicht mehr, was wahr ist oder nicht. Jetzt lade ich immer zu 100 % auf, fahre dann aber fast immer sofort los. Wenn ich nach Hause komme, habe ich noch etwa 50 % übrig, und diese 50 % verwende ich dann wieder, um am nächsten Morgen zur Arbeit zu gehen. Und dann erneut laden.

Würde ich mich auf 80 % Ladung beschränken, wäre die Reichweite für mich natürlich zu gering.

• Wäre mal interessant das von einem zu wissen, dessen Akku schon 150.000 + hält ?

Ich hoffe dass ich mit meinen 55.000 km noch save bin :rolleyes:

Ja, das interessiert mich auch. Und meiner kommt schon langsam auf die 90.000 km zu. Ich denke, es sollten locker bis 150.000 km halten. Wenn ich dort ankomme (ich fahre 16.000 km pro Jahr), hoffe ich, dass die Kosten für den Batteriewechsel deutlich geringer ausfallen. Angenommen, ich habe dieses Auto noch.

Und danke reini. Merkwürdig ist, dass ich nirgendwo finden kann, welche Batterie ich habe, weder in den BMW-Daten noch in den niederländischen Regierungspapieren. Natürlich hätte ich den Händler bitten können, eine Anfrage bei BMW zu stellen. Mittlerweile haben wir es aber schon selbst erfunden.