225xe tatsächliche Reichweite und Lebensdauer Batterie

  • Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.


    Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt

  • Moin!


    Die Größe der Batterie müsste im Fahrzeugschein stehen, das steht zumindest bei mir drin (10/19): Batteriekapazität: 10 kWh. Bei der derzeitigen Witterung mit Temperaturen unter 10°C ist es schwierig, über 40-45 km zu kommen, über 10°C schafft er die 50 im Stadtverkehr und mit EcoPro. Im Winter dann auch mal bei Minusgraden nur 35... Vorheizen an der Wallbox hilft ziemlich.
    Die Reichweite spricht IMHO für den großen Akku, der kleine schafft real deutlich weniger.

    Wilm

  • Leider ist in der niederländischen Zulassungsbescheinigung die Batteriegröße nicht angegeben. Der Händler sagte mir, es handele sich um einen kleinen Akku, ich glaube aber auch, dass es sich um die größere Version handelt.

    Meine Erfahrung ist, dass ich die angegebenen Kilometer tatsächlich schaffe. Ich habe auch gelesen, dass der kleine Akku tatsächlich nicht so weit reicht.

  • Ja, nun wird es draußen wieder frischer. Das merkt wohl auch der Akku. Derzeit ergeben sich kaum 28km nach dem Laden. Trotzdem bin ich nach 7,5 Jahren und 71kkm zufrieden mit den XE.


    Unzufrieden bin ich mit dem Freundlichen. Er hat zwei neue Sommerreifen für die zweite Saison (diesen Sommer) statt auf einer Achse, auf die linke Seite (vorn und hinten) montiert. Obwohl die Profiltiefe eindeutig unterschiedlich zu den anderen zwei Rädern (von 2017) ist und die DOT Nr. eindeutig das Jahr 22 zeigt. Leider habe ich das erst jetzt bemerkt, als ich bei der Beschaffungsvorbereitung für neue Winterreifen war. Fazit: trotz bisher gutem Service ist Kontrolle noch besser.

  • Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.


    Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt

    Hallo Leon,

    nach meinen Erfahrungen dürftest du einen kleinen Akku haben.

    Bei der Besichtigung im Autohaus hatte mein BMW eine Reichweite (an der Wallbox geladen) von 61 km.

    Zuhause bei mir (an einer Schuko Steckdose) lade ich voll auf 10 kw/h und komme lt. Anzeige 45 km weit.

    Bei den momentanen Teperaturen (4°) etwa 10 km weniger, je nach Strecke. Ich fahre aber auch die Winterreifen in 225/45R18 !

    Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 22 (da stehen auch die Radfreigaben etc.) im Text:

    Nennleistung 65 KW * Batteriekapazität 10 KW/h.


    20241114_114954.jpg


    Ich habe mir ein neues Ladekabel bestellt, mit dem ich an eine CEE Steckdose mit 16A laden kann.

    Ob hier die Werte anders sind werde ich demnächst berichten.


    Gruß Ronny

  • Hier meine. Mehr als 46km hatte ich aber noch nie.


    Ich habe auch von Ladeverlusten gelesen. Die App zeigt also deutlich mehr geladene kW an, als tatsächlich geladen wird. Aber 9 kWh zu laden und nur 6,1 kWh (= kleiner Akku) nutzen zu können, wäre ein großer Verlust.

    In den Niederlanden wird die Batteriegröße leider nirgendwo angegeben. nicht einmal auf der Zulassungsbescheinigung.




    Screenshot_20241017-142853.png

  • Rein theoretisch frage ich mich Folgendes.


    Der Verbrauch meines 225xe beträgt ab Auslieferung 2,9L/100Km. Nach drei Monaten kann ich sagen, dass mein Verbrauch etwas höher ist. Sagen wir etwa 3,2 l/100 km.


    Lassen Sie mich diesen Unterschied vernachlässigen und sehen, wie das Verhältnis zwischen elektrischem Fahren und Fahren mit Benzin ist.


    Grob geschätzt, 2/3 elektrisch und 1/3 Benzin. Allerdings vermute ich, dass das Verhältnis sogar noch etwas eher in Richtung elektrisch gefahrener Kilometer geht.


    Laufleistung jetzt 88.000 km. 2/3 elektrisch sind 58.667 km. Durchschnittlich 40 km mit einer Ladung. Das wurde also bereits 1.467 Mal geladen.


    Wie viele Zyklen verträgt eine Batterie? Aber es gibt wahrscheinlich zu viele Variablen, um das genau zu bestimmen.


    Oder übersehe ich hier rechnerisch etwas?

  • Gewiss, aber der Einfachheit halber stelle ich fest, dass noch nie jemand 46 km mit der kleinen Batterie gefahren ist, also stelle ich fest, dass ich die große Batterie habe. Zum Glück schlafe ich nicht schlecht, wenn ich nicht weiß, welchen Akku ich habe.

    Glücklicherweise passt die Reichweite, die ich jetzt habe, perfekt zu meinem Arbeitsweg. Ob klein oder groß, das Wichtigste ist, dass der Abstand passt.