Hallo,
ich bin im Nachbarforum über eine Diskussion zu undichten Dieselvorförderdrucksensoren gestolpert. Betrifft wohl 216d / 218d /220d Motoren im AT/GT der ersten Baureihen ab 70.000 bis 125.000 km Laufleistungen. Also zB B47 Motor im 218d den ich habe (90T km).
Die durch diesen Defekt entstehenden Kosten sind erheblich (bis 20.000 €) und werden nur teilweise von BMW auf Kulanz (je nach Werkstatt Performance) übernommen. Man bleibt auf Kosten zw. 1500-2500 € sitzen ...
Da ich hier in unserem Forum dazu nix gefunden habe, wollte ich mal etwas sensibilisieren.
Es kann ja nicht jeder die Fehlerspeicher regelmäßig auslesen, um dem rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Den meisten Besitzern mit diesem Defekt ist nicht mal was aufgefallen (Dieselgeruch / Leistungsverlust / Ruckeln). Lediglich die Motorkontrolleuchte ging mal an und damit ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Teilenr. auf dem Sensor: 857338601 (8 573 386 -01)
Sitzt wohl vorn mittig im Motorraum vor der Motorabdeckung und gibt es nicht einzeln (?). Kann das jemand bitte mal prüfen?
Hat jemand vom Euch auch schon dieses Dilemma durch?
Ich finde hier müsste BMW mal wirklich mit einem Rückruf / Tausch des Sensors um die Ecke kommen. Einige Fahrer sind ja auch in freien Werkstätten unterwegs um die Wartungen zu machen.