Ich hab das zwar schon mal an anderer Stelle vorgerechnet, mache es aber gerne auch an diesem Beispiel:
Lass uns zuerst die ungefähre Anzahl der Vollzyklen ermitteln. Deinen Angaben zufolge sind das ca 1200 (ungefähr 300Zyklen pro Jahr x 4 Jahre) bis zum ersten Auftreten und etwa 1500 Zyklen bis zum Defekt 2 / 3.
Die Ermittlung per Kilometerstand gestaltet sich da schon schwieriger. 106.000 - 12.000 = 94.000km. Bei einem elektrisch gefahrenen Anteil von geschätzt 75% (bitte korrigieren, wenn weit weg von der Realität) lägen wir da in der Größenordnung von 70.000km. Diese teilen wir durch die erreichbaren 30km dann kommen da schon ca. 2300 Zyklen in Fall 1 zutage.
Die Wahrheit dürfte also irgendwo zwischen 1200 und 2300 liegen. Vermutlich eher Richtung 2000, da in der Ermittlung per 'Ladezyklen via Plug-In' keine Rekuperationsdaten festgehalten sind.
Wie auch schon zuvor möchte ich hier nochmal deutlich machen, dass ein Festmachen der Garantie an der Kilometerleistung der Karosserie nach meinem Dafürhalten völliger Schwachsinn ist. Die Wahrheit können nur Vollzyklen oder wenigstens elektrisch gefahrene Kilometer aussagen. Beides sollte sowohl für das Fahrzeug als auch den BMW-Server kein Problem sein. Offensichtlich bleibt es hier allerdings beim Konjunktiv.
Leider habe ich von der Samsung SDI 26Ah kein Datenblatt gefunden. Diese dürfte jedoch eng verwandt mit der SDI 94Ah aus dem I3 sein.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die Daten (Ausschnitt!):
Wer sich mit Li-Ionen-Zellen beschäftigt, der braucht keine weiteren Erklärungen!
Warum?
Maximal erlaubte Dauerleistung der Elektromaschine: 28kW. Geteilt durch die Nennspannung der Hochvolt-Batterie (293V) = 95A;
Maximal Spitzenleistung der Elektromaschine: 65kW. Geteilt durch die Nennspannung der Hochvolt-Batterie (293V) = 220A.
Damit liegen wir im Entlade-Bereich, wie auch im Rekuperations-Modus weit oberhalb von 1C / 1C und folglich nicht in einem Akku-Lebensdauer-freundlichen Bereich!
Realistisch erreichbar können wir also von etwa 1000 - 1500 Vollzyklen ausgehen; und das ist eigentlich schon schöngeredet.
Gehen wir also mal gnädigerweise von 1500 x 30km aus, dann sind das 45.000 elektrisch gefahrene Kilometer.
Beim verbesserten Modell mit 60km Reichweite macht das schon 90.000km.
Meine Diagnose:
Anforderungsprofil und Anwendungsprofil liegen im vorliegenden Fall zu weit auseinander.
Gruß
Mike