Hallo, ich möchte einen kleinen Bericht anlässlich des 3. TÜV Intervalls meines 218d Gran Tourer bei 130.000km machen.
Kurz und knapp. Wie auch beide TÜV Termine vorher hat der Gute GT auch beim 3. TÜV Intervall ohne Mängel bestanden! Nach über 7 Jahren, immer noch sowohl technisch als auch von allen sonstigen Komponenten her gesehen alles noch so gut wie neu.
Der TÜV Prüfer war darüber wesentlich weniger erstaunt als ich. Ich dachte dass ich so langsam mal damit rechnen müsste dass am Fahrwerk oder so mal was neu muss, aber alle Teile sind noch intakt. Was mich echt wundert denn ich bin noch nie ein Auto über 100tkm gefahren, ohne dabei auch am Fahrwerk Teile erneuern zu müssen.
Ich fahre den GT nun seit 2017. Hab Ihn damals als Jahreswagen mit 20TKM gekauft. Er ist damit mein zuverlässigstes und auch das Wertstabilste Auto das ich bisher hatte. Was aber natürlich mit den insgesamt explodierenden Gebrauchtwagenpreisen zu tun hat. In meinem Fall würde ich aktuell zu meinem damaligen Kaufpreis 2017 nur etwa 30% verlieren. Trotzdem denke ich nicht über verkaufen nach, der bleibt noch einige Jahre im Besitz weil er so zuverlässig ist. Wäre nicht das Problem mit dem hohen Bremsverschleiß (im Schnitt waren bis jetzt alle 30tkm Bremsen komplett fällig) was die Baureihe ja leider hat, dann würde ich eine eins plus mit Stern vergeben.