Hi.
An meinem Gran Tourer BJ 2016 220XD sind - zumindest an einer Achse - neue Reifen fällig.
Die Reifen mit 3mm wollte ich tauschen lasse (von Bridgestone zu Conti), an der anderen Achse sind noch 4 mm Bridgestone.
Nachdem ich heute die Räder zur Werkstatt gebracht habe, ist mir eingefallen "dass da ja mal was mit dem XDrive war", also ich lese immer wieder von max 2 mm unterschiedlichem Profil wg. des Abrollumfangs - das wäre ja gerade mal eine Toleranz von einem halben Zentimeter im Abrollumfang? Ich weiß zum Beispiel, dass die X-Drive der E9X-Reihe keine 19"er fahren durften - vermutlich, weil der Unterschied im Abrollumfang zu groß war (18" nämlich 4 mm, bei 19" sind es schon 14 mm), ab den Facelift-Modellen gab es 19"er ab Werk zu kaufen.
Ich lese im Netz viel über den E83, der wohl extrem anfälligst war, da ist den Fahrern wohl bei neuen Reifen ohne Stern das VTG schon um die Ohren geflogen und genauso viel Berichte, die sagen "hab ich noch nie drauf geachtet, ist noch nie was passiert"
Also - ist da noch was dran oder ist das eher noch ein Gerücht, das sich hält?