....und wenn ja, wie geht man dann damit um, wenn der eine oder andere Ölwechsel in einer marken- unabhängigen Werkstatt gemacht wird?
Gibt es noch ein Scheckheft für den F45 oder nur noch online/digital?
-
-
Servus,
was ich weiß ist es rein digital. Man kann sich aber so Ausdrucke geben lassen.
Meine freie Werkstatt trägt es mir auch ein und ich bekomm den Ausdruck vom BMW System mit. Dafür braucht die Werkstatt wohl ein spezielles Gerät/System... da kennen sich andere besser aus
(irgendwo gabs das Thema erst kürzlich, wo ich gesagt habe, dass mich das, zumindest laut Rechnung, nichts extra kostet bei meiner freien Werkstatt)
BG
-
Hallo.
Es gibt noch ein "echtes" Scheckheft. Kostet 10 Euro. Kann man über den bmw Händler beziehen. Habe ich auch gemacht.
Ölwechsel, Reparaturen usw. können da wie früher eingetragen werden.
Das Scheckheft ist lückenlos und man weiß, was gemacht wurde.
Gruß
Siggi
-
Wenn man weiß wie und das Equipment hat, kann man die Einträge selbst ins Fahrzeug schreiben.
Wenn Du es bei einer freien Werkstatt machen lässt, die an das BMW-Service-System angeschlossen ist, wird es auch hinterlegt und wenn BMW irgendwann mal das digitale Serviceheft updated, erscheint dann auch der Service von der Freien.
Ich habe mir aber trotzdem zusätzlich für 5 € ein universelles Serviceheft gekauft, das ich parallel führe, seitdem ich nicht mehr zu BMW gehe.
-
ja genau, so machen wir es jetzt auch. Unsere freie W. ist zwar angeschlossen, trotzdem haben wir uns jetzt ein Scheckheft besorgt und alles nachtragen lassen
-
trotzdem haben wir uns jetzt ein Scheckheft besorgt und alles nachtragen lassen
Warum? Das erinnert mich ein wenig an Leute die eMails usw zur Sicherheit noch mal ausdrucken
-
ja, mich auch.
Aber wenn Papa das mit seinen76 Jahren so will, dann kümmer ich mich drum. Ist ja auch sein Auto...
-
Hallo.
Peta, das ist ein bißchen kurz gedacht. Wenn jemand einen Service durchführt, der das nicht in den computer einträgt hast du ein Problem. Du kannst den Wagen später nicht als "Servicegepflegt" verkaufen.
Mir ist das passiert und ich musste selbst recherchieren. BMW war da keine Hilfe. Ganz im Gegenteil. Die können heute nur noch in ihren Kasten gucken. Wenn da da nicht drinsteht, dann gibt's das für die auch nicht.
-
Hallo,
Also ich habe mir angewöhnt sämtliche Rechnungen die ein Fahrzeug so in meiner Haltedauer ansammelt aufzubewahren. Beim Verkauf gebe ich das dann dem Käufer mit.
So kann man alles nachweisen, auch den regelmäßigen Service.
Thomas
-
So gehört sich das auch, im Ordner landet alles von der Zulassung über Service-Arbeiten und Hauptuntersuchung bis hin zum Reifenwechsel.
Ist auch erheblich aussagekräftiger als irgendein Büchlein mit irgendwelchen Stempeln von irgendwelchen Werkstätten, die man eh kaum nachvollziehen kann.