SOS Notrufsystem - Batteriewechsel beim 220i Gran Tourer

  • Man muss hier unterscheiden.

    Die Schnittstelle zum Kfz muss aufgrund gesetzlicher Vorgaben OBD2-kompatibel sein. Mit Standard-OBD2-Software kann man (im Normalfall) allerdings nur auslesen, was eben diesbezüglich zur Verfügung gestellt werden muss (abgasrelevante Fehler etc ...). Das funktioniert Marken- und Modell-übergreifend.

    Für das Auslesen des hersteller-spezifischen Fehlerspeichers wird spezielle Software benötigt. Diese heißt dann quasi für jeden Hersteller anders.

    Für BMW-Modelle gibt es für diesen Zweck Software von mehreren Firmen. BimmerLink ist eine davon.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hi, ich fahre einen 218 i F46 (Bj 2015). Nun habe ich auf den Bilder des Beitrages gesehen, dass das Akku ein Kabel hat. Das Akku, das mir angeboten wird, hat Kontakte. Weiter sagt ein Beitrag, dass dieses Steuergerät unter dem Dachhimmel angebracht ist und ein Beitrag sagt, dass es unter dem linken Rücksitz ist.


    Wie kann ich sicher sein, dass ich das richtige Ersatz Akku kaufe und den Einbauort auch finde?


    Danke

  • Mein F46 ist ein 7-Sitzer und hat die Batterie im Dachhimmel verbaut (Akku mit Kontakten).

    Welche Kriterien den Verbau-Ort bestimmen, konnte ich bisher auch nicht zweifelsfrei bestimmen.

    Daher alle möglichen Verbau-Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es gibt da schließlich noch weitere ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Meiner ist auch ein 7 Sitzer und hat den Akku auch im Dachhimmel verbaut.


    Hi, ich fahre einen 218 i F46 (Bj 2015). Nun habe ich auf den Bilder des Beitrages gesehen, dass das Akku ein Kabel hat. Das Akku, das mir angeboten wird, hat Kontakte. Weiter sagt ein Beitrag, dass dieses Steuergerät unter dem Dachhimmel angebracht ist und ein Beitrag sagt, dass es unter dem linken Rücksitz ist.


    Wie kann ich sicher sein, dass ich das richtige Ersatz Akku kaufe und den Einbauort auch finde?


    Danke

    Das Du den richtigen Ersatzakku kaufst stellst Du sicher in dem Du beim Einkauf deine VIN benutzt, dann steht das Fahrzeugmodell fest und auch der Akku. Ob es unter dem Rücksitz verbaut ist oder im Dachhimmel lässt sich leicht feststellen, einfach nachschauen ist bei beiden Orten kein Hexenwerk.


    Gruß

    Tom

  • Das Du den richtigen Ersatzakku kaufst stellst Du sicher in dem Du beim Einkauf deine VIN benutzt, dann steht das Fahrzeugmodell fest und auch der Akku.

    Funktioniert vielleicht meistens, aber auch nicht immer.

    Mich hat es jetzt auch genervt, dass immer bei nasskaltem Wetter die Fehlermeldung im Cockpit-Display erscheint und nicht wegzudrücken ist. Damit sind andere Informationen nicht abrufbar, die mir wichtig sind.

    Den Fehlerspeicher-Eintrag "Notfallbatterie: Wechselintervall erreicht" hatte ich nun erfolgreich knapp zwei Jahre ignoriert.

    Also: Wechsel des Akkus. VIN in den ETK eingegeben und die allseits bekannte Teile-Nummer 2447710 ermittelt.

    Wohlwissend, dass es sich bei dem geringen Preis vermutlich um ein Knock-Off handelt, den Nicht-Original-BMW-Akku bestellt.

    Beim Einbau festgestellt: Der verbaute Akku hat eine andere Teile-Nummer und eine höher Kapazität.

    Ob das nun zu Problemen führt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich haben die bei der Fertigung grade keinen normalen Akku zur Hand gehabt und einen größeren verbaut.



    TCB-ATM-Akku-Wechsel.jpg


    Auch bei mir war der Fehler nach dem Wechsel beim nächsten "Zündung An" noch da, musste also resettet werden.


    Jetzt eine Frage an die Spezialisten:


    Hat schon jemand determiniert, wie die Überwachung des 5-Jahres-Zeitraums funktioniert?

    In der Reparatur-Anleitung gibt es keinen Hinweis auf ein Zurücksetzen nach Wechsel des Akkus.

    Mit entsprechender Software nach entsprechenden FDL-Parametern gesucht, nichts gefunden.

    Bleibt also nur der Verdacht (den ich an anderer Stelle schon mal geäußert habe), dass der dritte Anschluss des Akkus eine Busverbindung darstellt und der Akku sein Geburtsdatum an die TCB übermittelt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Wie sieht es bei denen aus, die nur die Li-ion-Zellen gewechselt haben?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hat schon jemand determiniert, wie die Überwachung des 5-Jahres-Zeitraums funktioniert?

    Heisst dass das ich nach dem Wechsel des Akkus (der hat bei mir noch auf Kulanz nach etwas mehr als 3 Jahren stattgefunden) in 5 Jahren automatisch darauf hingewiesen werde den Akku zu ersetzen und die Meldung ignorieren kann bis der Akku wirklich die Grätsche macht?


    Ich hätte erwartet dass die Warnung erscheint wenn die Akkuleistung ein Minimum an Power unterschreitet aber nicht dass sie generell nach 5 Jahren generiert wird X(