SOS Notrufsystem - Batteriewechsel beim 220i Gran Tourer

• Links und rechts diese Plastikverkleidung rausgeklippst, dafür die Gummiverdichtung bisschen hochgeklappt, nicht abziehen ! Und dann die Dachverkleidung nach unten gedrückt und links und rechts paar Sachen reingestopft damit ich ne Arbeitsfläche hab. Dann kommt man auch schon einfach an dieses Batteriegehäuse dran. Hatte am meisten Probleme die Batterie rauszubekommen, musste bisschen Gewalt anwenden.

Links und rechts diese Plastikverkleidung rausgeklippst, dafür die Gummiverdichtung bisschen hochgeklappt, nicht abziehen ! Und dann die Dachverkleidung nach unten gedrückt und links und rechts paar Sachen reingestopft damit ich ne Arbeitsfläche hab. Dann kommt man auch schon einfach an dieses Batteriegehäuse dran. Hatte am meisten Probleme die Batterie rauszubekommen, musste bisschen Gewalt anwenden.

Hast du auch Panoramadach? Was für Baujahr hast du?

• Also dort ist es bei mir definitiv nicht. So klein ist die Box ja auch nicht. Ich sehe, Du hast ein 7-Sitzer wie ich. Meiner ist von 07/2017 und mit Panoramadach. Also weiter nach vorne geht es bei mir nicht.

Ich glaube dass ich die Box in deinem letzten Bild ganz oben links in der Kante erkenne. Die ist von außen praktisch nicht zu sehen, aber mit einem Handgriff einfach rauszulösen aus der Halterung.

• Ich glaube dass ich die Box in deinem letzten Bild ganz oben links in der Kante erkenne. Die ist von außen praktisch nicht zu sehen, aber mit einem Handgriff einfach rauszulösen aus der Halterung.

Endlich habe ich es auch gefunden. Jedoch müsste man das Dach ganz abnehmen um es zu erkennen. Hab mit einen Endoskop die Stellen abgesucht und sofort gefunden. War bissl tricky das da raus zu nehmen und wieder rein zu tun. Ist alles drin.

Die Meldung ist zwar noch da, aber ich hoffe die verschwindet, sobald mehr Saft drauf hat.

Danke an das Forum nochmal...

• Zum Einbauort der TCB: ich habe die hintere Deckenleuchte ausgebaut - nur den Deckel abklipsen - und schon kann man die TCB mit bloßem Auge sehen, samt Teilenummer. Auch das Batteriefach ist zu sehen, aber man kommt nicht ran...

Es ist mir aber unklar, wie die TCB befestigt ist.?? Mit langem Arm von hinten dran ruckeln? dann geht sie vielleicht ab, aber auch wirklich wieder rein? Und sind die Anschlußkabel lang genug um sie vorzuziehen?

Schön wenn andere das hinkriegen, aber ist das wirklich so einfach??

• So, Batterie gewechselt...aber die Fehlermeldung ist noch da. Wie kann man die löschen, mit Bordmitteln?

Im Internet steht was von Geheimmenü, funktioniert bei mir aber nicht.

Danke für eure Hilfe!

:thumbup:

• mit diesem "Geheimmenü" kann absolut nichts gelöscht werden und ist nur ein Servicemenü im Fahrzeugkombi, was mur Rohdaten anzeigt oder Daten generell anzeigt die ins Kombi flitzen

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D