Hallo zusammen,
wollte euch mal Fragen wie Ihr zu der Cockpitansicht steht ?
Diese eckigen Designs,wem gefällt das oder wer hääte da auch gerne andere Designs?
Hallo zusammen,
wollte euch mal Fragen wie Ihr zu der Cockpitansicht steht ?
Diese eckigen Designs,wem gefällt das oder wer hääte da auch gerne andere Designs?
Mir gefällt es auch nicht, egal in welchem Darstellungsmodus.
Aber das iDrive 7-Instrumentarium fand ich noch viel schlimmer, das hilft mir ein bisschen. 🙂
Vermisse es nicht direkt, aber ein alternatives Rund-Design wäre schon cool zu probieren!
Wenn BMW da vllt. mehr Energie reinstecken würde als für Digital Arts oder teure Künstler für ein "digitales Erlebniss" zu kontraktieren, wo man vor lauer rot und lila nur müde Augen bekommt.
Ich hoffe ja noch darauf, dass Carplay wirklich auf die kompletten Instrumente ausgerollt wird wie im Juni ´22 angekündigt, mit individualisierbarem Design.
Hier mal Beispiele aus der Developer Conference:
YT-Video mit Sprungmarke
Es sind (zurecht) große Sorgen in Sachen Safety dieses Instrument-GUI einem Apple oder Android zu überlassen. Falsche Anzeige? Oops kleiner Apple Bug zwischen v12 und v12.2? Vielleicht. Lass mal OTA machen und schauen wie es ausgeht.
Auch wenn das Design evt. sexy aussieht. Ich hoffe BMW bleibt hier konservativ und bringt etwas eigenes, zertifiziertes. Ich mag keine Monopole mit Koffern an Geld, die die Zukunft mit zweifelhafter Agenda einen deutschen OEM aufdrücken wollen.
Ist durchaus ein Punkt, gebe ich Dir recht.
Aber wenn man sich den Murks z.B. bei VWs Cariad ansieht, halte ich da einen Konzern wie Apple für besser aufgestellt, eine vernünftige Softwarelösung zu entwickeln.
Lebe und arbeite seit vielen Jahren mit zig Apple-Devices, vom Telefon bis zum Desktop, die können schon was.
Bzgl. Apple vs. Cariad kann nur einer gewinnen, da stimm ich gerne zu Aber es geht um sicherheitsrelevante Funktionen, wenn wir über Tacho & reden. Infotainment ist was anderes (daher auch dort oft "nur Android"). Vllt. schafft es Apple irgendwann einfach nach "functional safety" zu entwickeln.
Ist durchaus ein Punkt, gebe ich Dir recht.
Aber wenn man sich den Murks z.B. bei VWs Cariad ansieht, halte ich da einen Konzern wie Apple für besser aufgestellt, eine vernünftige Softwarelösung zu entwickeln.
Lebe und arbeite seit vielen Jahren mit zig Apple-Devices, vom Telefon bis zum Desktop, die können schon was.
Problem mit Carplay auf Kombi ist generell dass es Vorschriften gibt wo was positioniert sein darf um den Fahrer nicht abzulenken.
Wenn also jemand völlig freie Anzeigenkonfiguration anbieten würde - dann nur wenn er die Zulassungsvorgaben ignoriert. Schönes Beispiel ist ja das Verbot (in Deutschland) Videos während der Fahrt abzuspielen. Aber tatsächlich ist die ganze Positionierung von Anzeigen ziemlich reglementiert. Ich weiß jetzt aber nicht ob das nur auf die generelle Position oder auch auf explizite Inhalte bezieht. Ein Grund ist auf jeden Fall "blinkende" Anzeigen im peripheren Sichtfeld zu vermeiden die den Fahrer dazu veranlassen den Blick von der Straße zu nehmen.
Am Ende dienen die Anzeigen - zumindest im Kombi - der sicheren funktionalen Fahrzeugführung.