Kaufentscheidungshilfe: 225e voll vs. 230e Tombolaausstattung

  • Hallo zusammen,


    hatte bis Ende des Jahres 2022 einen 225xe Facelift für fast 100.000km gefahren. Habe hier einige Einträge gelesen und mir den Nachfolger im Autohaus angeschaut.

    Bekomme auch die Möglichkeit bald mal einen 230e zu fahren. Wahrscheinlich muss ich mich aber schon vorher entscheiden.


    Um es kurz zu machen: Lohnt sich der Aufpreis zum 230e? Ist ein Dienstwagen, deshalb bin ich vom Budget her gebunden.

    Die Serienausstattung ist bei den Autos schon üppig. Optik ist mir nicht wichtig. Von daher wäre ein karger 230e drin, oder ein gut ausgestatteter 225e.


    Wer ist beide mal gefahren und kann was sagen?

    Der Verkäufer meinte, oberhalb von 140 sind weiterhin beide Autos tot. Von daher bringt der 230e wenig.

  • Ich finde die Serienausstattung sehr umfangreich, von daher wäre auch ein 230e sicher nicht "karg", wenn man für sich persönlich wichtige kleine Annehmlichkeiten dazu bestellt. Da denke ich an Sitz- und Lenkradheizung, kabelloses Handy-Laden oder gleich das Premium-Paket, das für knapp 2.000,- viele schöne Spielereien bringt.


    Ob die doch sehr deutliche Mehrleistung des 230e im Alltag entscheidend ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir persönlich genügt die verfügbare Performance z.B. beim Überholen völlig, der 225e geht schon auch nicht schlecht. Klar würde ich die Mehrleistung des 230e auch prima finden, schon alleine weil Haben besser ist als Brauchen. Aber der war mir schlicht zu teuer.


    Der Verkäufer meinte, oberhalb von 140 sind weiterhin beide Autos tot.

    Den verstehe ich nicht.

  • Der 225xe hatte ja nur bis ca. 138 km/h elektrische Unterstützung. Danach war man auf den 136 PS angewiesen. Das hat ihn, im Gegnsatz zum regulären 225i, natürlich im oberen Geschwindigkeitsbereich "tot" gemacht. Sprich da kam halt nichts mehr. Der 230e soll auch oberhalb von 140km/h noch boosten (zumindest für 10 Sek.).

    Jetzt hab ich widersprüchliches gelesen:

    1. Die 326 PS im 230e, stehen nur im Boost Modus mal eben für 10 Sekunden zur Verfügung. Wieviel PS regulär dann dran sind, hab ich nirgends gefunden.

    2. Die Boost Funktion am Lenkrad gibt es nur unter bestimmten Umständen. Was die Faktoren sind hab ich nciht verstanden. Hat das auch was mit DSG vs. Automatikgetriebe zu tun?

    3. Auch schon gelesen, dass auch im neuen 2er Hybrid oberhalb von 140km/h der Elektromotor nichts tut, sprich im 230e hätte ich 150 PS, im 225e 136 PS wie vorher. So ist dann auch die Aussage des verkäufers zu verstehen, dass ab 140km/h halt nichts mehr geht. Abgeregelt sind alle eh bei um die 200. Im 225xe waren das Tacho 210 wo dann auch wirklich Schluss war.


    Vielleicht kann einer hier Klarheit bringen.

  • Die elektrische Unterstützung bleibt bis zur Maximalgeschwindigkeit.
    Nur der rein elektrische Modus endet bei 140. Danach wird der Verbrenner zugeschaltet.
    Wie hier auch mehrfach schon beschrieben bleibt die elektrische Unterstützung auch beim leeren Akku erhalten weil leer nicht leer ist und immer genug nachgeladen wird um bei Bedarf zu boosten.
    Die Frage ist also vor allem ob einem die 110 PS im rein elektrischen Modus ausreichen.
    Ich würde den 225e nehmen und schön ausstatten. Denke davon hat man im Alltag mehr als von ein paar PS (als ob 240 mit el. Drehmoment nicht genug wären...).
    Ich bin übrigens riesen Fan von Driving Assist Prof weil Längs- und Querführungsassistent einfach extrem komfortabel sind - und meiner Meinung nach schon seit Jahren super funktionieren (und ein Plus an Sicherheit bringen).
    Bin aber hier nicht wirklich neutral.

  • Der MDK hat völlig Recht. Ich hatte vorher einen Octavia mit 150 Diesel PS und der ging ab 140 nicht besser. Bei 197 km/h ist natürlich Schluss. Die Boostfunktion gibt's übrigens nur im M-Paket, ich habe nämlich das M-Lenkrad mit Schaltpaddel gewählt , weil es mir gefallen hat, aber nicht das M-Paket da mir das Fahrwerk zu straff war.

  • Der MDK hat völlig Recht. Ich hatte vorher einen Octavia mit 150 Diesel PS und der ging ab 140 nicht besser. Bei 197 km/h ist natürlich Schluss. Die Boostfunktion gibt's übrigens nur im M-Paket, ich habe nämlich das M-Lenkrad mit Schaltpaddel gewählt , weil es mir gefallen hat, aber nicht das M-Paket da mir das Fahrwerk zu straff war.

    es besteht aber auch die Möglichkeit das M-Paket zu ordern und auf das Sportfahrwerk zu verzichten. Diese Möglichkeit habe ich genutzt.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!