Akku laden ? Voll 100 % oder nur bis 80 % ?
-
-
Voll. da die angezeigten 100% nur ca . 80% real entsprechend wegen Überladungsschutz und Reserve für Rekuperation etc.
-
Ich lade nur 10A und nur tagsüber (PV aufm Dach). Wenn ich ihn spontan brauche, stecke ich möglichst zwischen 40% und 90% ab. Ansonsten wird 90% oder "voll" (wie bemerkt: ist ja physikalisch nicht voll) geladen.
-
Ich fülle es immer zu 100%. Wenn ich viel Zeit habe, dann langsam, wenn ich weniger habe, dann schnell.
Normalerweise lasse ich es die ganze Nacht am Ladegerät.
-
Wird immer voll geladen. 100%
-
z. Zt. 85%
-
Voll. da die angezeigten 100% nur ca . 80% real entsprechend wegen Überladungsschutz und Reserve für Rekuperation etc.
Auch immer voll, das was Hamy sagt ist meines Erachtens richtig.
-
Würde ich auch immer auf 100 % laden, dann ist er immer maximal elektrisch verwendbar. Bei unserem schon über 5 Jahre alten i3 laden wir immer zu 100 - sonst kannst nach wenigen Kilometern schon wieder umdrehen (grins) - und keine Probleme. Laut BMW hat der Akku noch immer ca. 96 % Kapazität; BMW baut genügend Puffer ein.
LG
-
BMW schreibt ja auch dass sie die Batterien auf 15 Jahre Lebensdauer und (nagelt mich nicht fest) 250000 km. Garantie 8 Jahre und 150000km.
Solange kalkuliere ich die Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht. Für mich ist alles über 10 Jahre ein Bonus. So gesehen lade ich "soviel vom Dach kommt" und tendenziell 100%. Man weiß nie wann das nächste Mal die Sonne scheint. Drum bieten sich 2 Autos an die Strom tanken. Dann kann eines immer laden.
Übrigens hatte hier auch jemand in eine Thread geschrieben viele kurze Ladezyklen wären schädlich. Dazu denke ich mir wenn dem so wäre, wäre die Rekuperation der Teufel. Ich werde Solar nutzen was geht. Das müssen die Autos abkönnen sonst macht das ganze Thema nur noch halb so viel Sinn.
-
Garantie 8 Jahre und 150000km.
Leider nur für BEV. Bei uns sind's nur 6 Jahre / 100tkm :-/ Google nach bmw garantie brief...