Heute nacht stand der U06 außen und war morgens entsprechend zugefroren ("der Arme").
Habe mal remote das Vorheizen mit myBMW getestet. Einfach nur aktiviert, weil es schaltet nach 30min automatisch ab. Das hat wunderbar geklappt, allerdings auch genau 15% Akku leergesaugt.
Vorheizen / Auftauen
-
-
Lass ihn am Strom, dann saugt's den Akku nicht leer.
-
War so zugefroren, dass ich erst kratzen hätte müssen, um ihn zur Steckdose zu bewegen.
Das wäre ja beinahe wie Auto 1.0
-
Gerade das empfinde ich als einen der Top-Vorteile der BMW PHEV, bei den PHEV von Hyundai/Kia ist das beispielsweise nicht möglich.
Heftig ist allerdings auch der Verbrauch, auf der Anzeige habe ich bei aktivierter "Standheizung" teils über 6kW im ausgekühlten Fahrzeug.
Zum Abtauen stark zugefrorener Scheiben dauert es zwar zum Teil über zehn Minuten. Aber ich nutze das Feature bei großer Kälte auch, wenn ich unterwegs bin. Im Restaurant wenn die Rechnung kommt schnell per App die Standlüftung gestartet und fünf Minuten später in ein warmes Auto steigen, das ist schon klasse.
Und noch ein Vorteil, die früher üblichen "Blindflüge" mit innen angeschlagenen bzw. vereisten Scheiben im tiefen Winter gibt es nicht mehr, weil binnen Sekunden ab Start warme Luft strömt.
Schon schön.
-
Und genau das ist es, warum der AT U06 ja quasi als "Elektroauto" durchgeht, verbunden mit dem "Verbrenner-Vorteil"! So macht PHEV wirklich Sinn! Meines Wissens können das andere PHEVs so nicht, jedenfalls nicht die Koreaner!
LG
-
wenn's nur so -1 bis -3 Grad sind reichen 5-15 Minuten übrigens dicke.
Ich wollte nur einmal sehen, wieviel kw bei 30min (=max) rausfliegen -
Die Zeit kommt mir lang vor. Mein F56BEV braucht nie länger als 5min auch stark verschneit und ich kann Schnee und Eis einfach von den Scheiben wischen. Ich denke mal der U06 wird ne ähnliche Wärmepumpe verbaut haben.
-
Kann sein, mein Post ist nur subjektiv, ich hab nur noch nie weniger probiert!
-
Das mit den zehn Minuten hatte ich in diesem Winter mal nach Eisregen und einer dann frostigen Nacht. Kann auch kürzer gewesen sein, ich hab halt nach der Zeit aus dem Fenster geschaut, ob das Auto abgetaut ist.
Im U06 ist keine Wärmepumpe verbaut.
-
Keine Wärmepumpe? Wäre bei elektrischer Zusatzheizung aber sehr sinnvoll... War wahrscheinlich kein Platz... Schade.