mysterox :
Ich mach zu dem Thema mal nen neuen Thread auf. Das Thema ist mir zu weit Off-Topic.
Bei meinem 316d E90 mit N47 trat die selbe Fehlermeldung bei etwa 120.000 km (ca. 5 Jahre) auf.
Das AGR blieb dabei in teil-offener Position "stecken". Das Fett auf der gebogenen Führungsschiene war zu zäh (fast verharzt). Dadurch wurden weder die Endposition "ganz offen" noch "ganz geschlossen" erreicht.
Der Positionsgeber meldet dann natürlich die nicht korrekte Position, das führt zum Eintrag im Fehlerspeicher.
AGR geöffnet, bewegliche Teile gereinigt und mit dem bewährten Hochdruck-Hochtemperatur-Kupplungsfett eingeschmiert.
Seither keine Probleme (jetzt über 200.000 km).
Beim 118d E88 mit N47 kam das Problem schon bei 40.000 km (ebenfalls ca. 5 Jahre). Exakt die selbe Ursache. Weisses Original-Fett verharzt. Gleiche Maßnahme, läuft wie geschmiert.
Beim N47 ist das Ganze kein großer Aufwand, das AGR muss dazu nicht ausgebaut werden. Eventuell Ansaugteile abbauen, die den Zugriff verhindern.
Schwarze Schutzkappe oben am AGR runter, dann sind alle betroffenen Teile zugänglich.
1 - 2 Stunden Aufwand.
Beim B47 habe ich es noch nicht zerlegt, hatte eigentlich gehofft, man hätte daraus gelernt und die Problemzonen verbessert. War aber sicherlich auch ne gute Einnahme-Quelle für BMW. Dort wird natürlich das AGR gewechselt.
Gruß
Mike