Hallo,
leider bekommt man von keinerlei zufriedenstellende Antworten was ist, wenn die Energie für die Nutzbarkeit des Elektromotors aufgebraucht ist und man 350km im reinen Verbrennerbetrieb unterwegs ist!
Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?
Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,
Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.
Ich wüde denken, dass ein PHEV für dieses Fahrprofil vielleicht nicht wirklich das geeignete Fahrzeug darstellt. Da wirst Du regelmäßig die Batterie recht schnell leer fahren und dann den Rucksack mit herumfahren. Wobei das Gewicht sicher auf der Autobahn/Landstraße weniger belastet als im Stadtverkehr mit sehr regelmäßgen Beschleunigungsvorgängen.
Tatsächlich wird auch bei weitgehend geleerter Batterie erstaunlich häufig noch der Benzinmotor abgeschaltet, dies im Stadtverkehr natürlich weitaus öfter als bei Langstrecke. Wenn Du also zügig auf der autobahn fährst, ist der elektrische Beitrag eher gering.
Wilm