Nochmal allgemein zur Verbrauchsdiskussion.
Generell ist BMW sehr vorsichtig mit Reichweitenangaben. Ich fahre seit 2 Jahren einen F56PHEV/Mini SE und warte noch auf meinen U06 225e.
Der Mini zeigt vollgeladen nie eine elektrische Reichweite von mehr als 165 km an. Ich bin aber auch schon 280km mit einer Ladung gefahren.
Sobald man elektrisch fährt hat man einen Overhead um das System auf "Betriebstemperatur" zu bekommen (gibts bei Verbrennern auch - ist aber im e Betrieb stärker ausgeprägt). Heißt je kälter desto mehr Verluste auf Kurzstrecken. Optimale Reichweite auf Langstrecke mit möglichst gleichmäßiger niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit.
Der Verlust durch höhere Geschwindigkeiten hängt stark von CW Wert und Zuladung ab. Mit 0,25 ist der CW Wert vom U06 für die Fahrzeugklasse schon richtig gut - aber eben deutlich schlechter als bei guten Limousinen (0,2). Und eine Autobahn "Durchschnittsgeschwindigkeit" von 120 heißt man fährt 150/160. Da kann man sich über Verbräuche von 7-8l nicht beklagen.
Zum U06 gibt es einen österreichischen Youtuber der bei kombinierter Stadt/Land/Autobahn Fahrt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9l kam (beim reinen Verbrenner).
5,9 sind wenn man sich durch Youtube klickt realistische kombinierte Verbräuche. (Autobahn Langstrecke ist aber natürlich nicht kombiniert).
Frage ist auch was ist "normale Fahrweise". War für mich immer "ich fahr halt was ich darf und geht". Heißt Landstraßen zulässige Höchstgeschwindigkeit und Autobahn 130-160. Seit ich elektrisch fahre spare ich es mir die ganzen Zwischenbeschleunigungen wenn zwischen zwei 70iger Schildern für 500m 100 erlaubt ist. Macht das Fahren allerdings viel langweiliger - will aber nur sagen zwischen "normaler nicht übermäßig sportlicher" und "sparsamer" Fahrweise (ohne künstlich dauerhaft alle mit 70 zu nerven) ist immer noch sehr viel Spielraum.
Und WLTP hat einen relativ großen Niedriggeschwindigkeitsbereich. Die BMW WLTP Angaben sind aber durchaus erreichbar wenn man will - aber wenn man so ein schönes Auto hat will man das ja vielleicht nicht immer
Noch zur Frage "Rekuperation einstellen": Die sollte im OS8 in den Fahreinstellungen in 4 Stufen einstellbar sein. Niedrig, Mittel, Hoch und Dynamisch.
Auch sollte man den Gangwahlschalter auf S schalten könne um in den "one Pedal Mode" zu kommen.
Hat das jemand hier mal ausprobiert? Ich liebe mein one Pedal feeling beim Mini SE.