Brems und Anfahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute den 220i von einem Kollegen gefahren, da ich mich auch für dieses Auto interessiere. Was mir dabei aber gar nicht gefallen hat, war das Anfahr- und Bremsverhalten.


    Bin mir teilweise vorgekommen wie ein Fahrschüler. Beim Anfahren kommt erst nichts und dann schießt er los, feinfühlig ist was anderes. Beim Bremsen das gleiche Problem. Ein Druckpunkt lässt sich nicht ausmachen, alles ist sehr schwammig.


    Mein aktueller 225xe lässt sich dagegen wunderbar fahren, leider läuft mein Leasing nächstes Jahr aus.


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe BMW kann hier noch etwas Feintuning betreiben, weil so wird es nix mit der Freude am Fahren.

  • Hallo,


    was ich über das Anfahrverhalten in bisherigen Tests gesehen/gelesen habe, macht mir Sorgen im Hinblick darauf, daß der U06 als potentieller Nachfolger meines F45 infrage kommen könnte.

    Denn es scheint das gleiche Problem übernommen worden zu sein, wie beim Vorgänger.

    Ich fahre nen 220d mit Aisin 8-Gang-Wandler, der beim Anfahren aus dem Stand recht ruppig zur Sache geht und deshalb einen sensiblen Gasfuß fordert.

    Andererseits, wenn das Auto ohne Gas rollt und ich drücke das Gaspedal, kommt mir ständig der Gedanke an die "Rudolf-Diesel-Gedenksekunde", denn man wartet (zu lange), bis wieder der Vorwärtsschub einsetzt.

    Ich weiß nicht, ob es mit der Segel-Technik zusammenhängt, daß es beim Neuen auch wieder so ist.

    Jedenfalls stört es mich und ich habe mich auch nach über zwei Jahren noch nicht daran gewöhnt. Sollte sich beim U06 nichts daran ändern, muß ich mich wohl woanders umschauen, obwohl mir das Auto (bin mal probegesessen) recht gut gefällt.

    Also, liebe BMW-Leute, die ihr hier mitlest: bringt das bitte in Ordnung, danke! ;)

  • Ich hab meinen jetzt 3 Monate und hab mich dran gewöhnt. Ich vermute es hängt mit dem Mild-Hybrid und dem Frontantrieb zusammen. Also viel Drehmoment wenig Traktion. Mit dem efficent Mode fährt er sich deutlich gutmütiger.

  • Ich habe meinen U6 - 230e seit 1.12.22. Vorher hatte ich 16 Jahre lang einen 535d der, abgesehen von der Diesel-Gedenksekunde aus dem Stand, perfekt zu dosieren war, sowohl am Gas als auch an der Bremse. Der U6 ist für mich, bis jetzt jedenfalls, im Personal- und Efficient-Modus völlig unberechenbar. Ich muss aus dem Stand ins Gaspedal erst mal kräftig reindrücken bis etwas passiert, dann aber schnell wieder zurück mit dem Gasfuß sonst ist Nachbars Gartenzaun gefährdet X( . Sanft aber kraftvoll anfahren - Fehlanzeige. Bremsen ist Glücksache. Oft bremst er von sich aus und man muss gar nichts tun, reicht das aber dann doch nicht aus, muss man kräftig in die Bremsem, sonst bleibt er gar nicht stehen. Ich bin mal mit meinen 535d ca. 15 km mit einer Palette roher Eier auf dem Dach (habe ich beim Einräumen meines Einkaufs "sicherheitshalber" dort abgestellt und darauf vergessen) durch München gefahren. Als ich zu Hause ankam, stand sie unversehrt immer noch auf dem Dach. Mit dem 230e würde ich damit keine 100 m weit kommen :cursing: . Warum das so ist? Um das zu beantworten, verstehe ich zu wenig davon. Ich verstehe nur :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:. Hätte ich einen Probefahren können (kann ich nicht, brauche Gas links), ich hätte ihn niemals gekauft!

  • Hallo Dr.ludwig, die beiden My Modes fahren mit Schilder Erkennung von der Navikarte von BMW sind Sparsamkeit ausgelegt. Darum will er sanft anfahren und wenn du dann mehr auf das Padal gehst, kommt das Drehmoment vom Elektromotor und zieht dann los.

    Und beim Bremsen (ist mir auch Schleierhaft) zur Ampel oder Keuzung bremst er manchmal stark oder rollt er manchmal dahin.

    Je nachdem er meint, mehr oder weniger Energie zurück zu gewinnen.


    PS.

    Meinen 230e habe ich auch seit dem 01.12.22.😉

  • Ich hab meinen jetzt 3 Monate und hab mich dran gewöhnt. Ich vermute es hängt mit dem Mild-Hybrid und dem Frontantrieb zusammen. Also viel Drehmoment wenig Traktion. Mit dem efficent Mode fährt er sich deutlich gutmütiger.

    Vielleicht will BMW, dass man nur mit "Efficient" fährt???

  • Ich muss aus dem Stand ins Gaspedal erst mal kräftig reindrücken bis etwas passiert, dann aber schnell wieder zurück mit dem Gasfuß sonst ist Nachbars Gartenzaun gefährdet X( . Sanft aber kraftvoll anfahren - Fehlanzeige.

    Dazu müsste man halt mal wissen, was mit "etwas passieren" und "kraftvoll" gemeint ist.


    Wenn es "sanft" vorangehen soll, ist sicher der voreingestellte Elektromodus am empfehlenswertesten, mit dem man innerorts völlig ausreichend zügig beschleunigen kann und flott auf Tempo ist.


    Wenn man dagegen volldigital bis zum Anschlag durchtritt und Verbrenner plus E-Maschine gemeinsam ans Werk gehen, ist halt systembedingt ordentlich Alarm, beim 230e erst recht.