Vorstellung meines 225e xDrive

  • Hallo,


    ich fahre auch den 225e und habe jetzt ca. 3000km drauf.

    Was richtig gut funktioniert ist Laden, elektrisch Fahren und das auto Licht. Das riesen Display ist für mich voll der Murks, unübersichtlich und sinnlose Auswahlmenüs, seltsame Farben. Jeder Modus andere Farben und anderes Darstellung im Display und Head Up Display. Dauernd poppt was auf und es piepst, ist was für kleine Kinder. Nach manchen Neustart am nächsten Tag hat sich die Sitzeinstellung verändert oder das Menü ist anders.

    Sprachbedienung fürs Navi ist sehr gut, dass das Fahrzeug mir nach dem Tankengratuliert das wir jetzt weiter fahren können und mit mir per du ist , finde ich völlig daneben. Sorry aber Tasten gehen einfach schneller in der Bedienung. Das BMW bei zwei Handys die Telefonbücher mischt und und nicht trennt ist unmöglich. Verarbeitung ist mau, keine geschlossenen Ablagen außer in der Mittelkonsole, wo nichts reinpasst. Das kabellosen Laden ist blöd gelöst, jeder sieht wenn man das Auto z. B kurz verlässt das Handy.

    Fahrwerk poltert sehr und die Türen scheinen aus Dünnblech zu sein, sehr laut beim Schließen, nachts weckst du jeden damit. Heizung ungenügend. Ich habe Komfortsitze, die leider zu kurz zu eng zu weich sind, irgendwie habe ich das Gefühl es ist alles für chinesische Körpergrößen gemacht wurde. Laut Aussage der BMW Leute in München kommt beim nächsten Facelifte der alte IDrive zurück.

    Leider gibt es keine Ladefunktion mehr für die Akkus währende der Fahrt, hatten bei BMW die Vorgänger. Im Navi sind ja z.B. die E Zonen der Städte eingezeichnet, was nützt das, wenn man nach 500 km nicht genug Ladung hat.

  • Servus Chris,


    die Scheppertüren habe ich schon thematisiert, sind selbst meiner Frau aufgefallen, das mag was heißen. Wobei sie einen "vorherigen" 225xe fährt und einen Vergleich hat. Da hast Du recht.


    Mit dem Curved Display muss man bei, ich nenne das mal wertfrei "konservativer Einstellung", seinen Frieden schließen. Ich persönlich empfinde das integrierte Doppeldisplay und speziell das zweite, mittige Display mit dem großen Bildschirm auch für Carplay als einen immensen Fortschritt und liebe es.


    Dass das Fahrwerk "poltert", kann ich bei meinem 225e überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Der Wagen liegt um eine Klasse besser auf der Straße als der Vorgänger, federt und dämpft bemerkenswert hochklassig, aus dem Fahrwerk selbst kann ich keinerlei Geräusche bemerken. Eventuell hat Dein Auto diesbezüglich eine Beschädigung, das würde ich beim Händler ansprechen.


    Dass es keine Ladefunktion während der Fahrt gibt, stimmt nicht, einerseits lädt das Auto eigenständig auf längeren Strecken die Traktionsbatterie auf 5-8 km Reichweite. Andererseits lässt sich im Fahrzeugmenü eine entsprechende "Save"-Funktion anwählen.


    Wenn sich nach einem Neustart Einstellungen wie der Sitz oder das Fahrzeugmenü ändern, hast Du evtl. den Zweitschlüssel benutzt. Jedem Schlüssel/Handsender lässt sich im Fahrzeug ein individuelles Profil zuweisen, das bis hin zum Radiosender alle individuellen Einstellungen berücksichtigt, man muss es halt ein Mal programmieren. Ich werde beim Öffnen der Tür mit meinem Namen begrüßt und alle Einstellungen entsprechen dem, was ich mir ursprünglich bei der Programmierung ausgesucht habe.


    Mit der Sitzgröße bin ich vollauf zufrieden, aber ich habe keine übermäßigen Abweichungen zur Normgröße. Auch die Probleme mit "Heizung ungenügend" kann ich absolut nicht nachvollziehen, das bzw. mein Auto klimatisiert ab Stand hervorragend und bei Bedarf manuell geregelt auch stürmisch in jeder gewünschten Temperatur.


    Ich vermute fast, dass Du dich noch nicht so richtig mit der Grundkonfiguration des Autos auseinandergesetzt hast. Es ist halt nicht mehr so wie bei einem 1990er Golf mit einsteigen, aussteigen, Heizung an und Heizung aus, man muss sich tatsächlich mal ein bisschen mit der Bedienungsanleitung, den grundlegenden Funktionen und der Personalisierung des Wagens auseinandersetzen. Am ersten Abend saß ich auch fast eine Stunde in der Kiste und habe quer durch alle Menüs alles so gemacht, wie ich es wollte. Seitdem alles fluffig.

  • Naja, eine Elektroheizung verbraucht eben Strom, das ist nicht nur bei BMW so. Eine Wärmepumpe gibt es leider nicht, mir fällt auf Anhieb aber auch keine andere Marke ein, die so etwas in ihren PHEV verbaut.


    An der Heizleistung selbst konnte ich schon beim Vorgänger nicht meckern, die war auch dort einwandfrei.


    Der Fortschritt ist halt die schiere Akkugröße. Wo ich beim 225xe noch freiwillig nur mit Sitzheizung gebibbert habe, um dreivier Kilometer rauszuschinden, interessiert mich das jetzt nicht mehr und die Klimaautomatik bleibt grundsätzlich an. Selbst damit bei den aktuellen Temperaturen eine Reichweitenanzeige von 75 km beim Start, unter vergleichbaren Bedingungen waren es beim 225xe unter 30 km.

  • Meine Wallbox hängt an einer 16A-Leitung und kann dreiphasig. Laut technischer Daten hat der neue Active Tourer PHEV einen 7,2 kW-Onboardlader. Laut Anzeige im Auto (siehe Bild 6) lädt er mit 8 kW dreiphasig. Zum Ladeende hin (Akku fast voll) regelt er laut Anzeige auf 6 kW runter.

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und derzeit auf der Suche nach Alternativen zum reinen Verbrenner! Weiß nicht recht, ob ich mich trau einen rein elektrischen Wagen zu kaufen. Daher stöbere ich eben herum und bin auf den BMW gekommen, weil der als Plugin ja ziemlich lange elektrisch fahren kann und mir trotzdem die "Verbrenner-Sicherheit" bietet. Zudem habe ich eine PV-Anlage samt Speicher und Wallbox in der Garage. Mein Gedanke wäre daher, soviel als möglich rein elektrisch zu fahren und keinesfalls auswärts (teuer) laden zu müssen.


    Tordi: Gratulation zum tollen Fahrzeug und danke für deinen Erstbericht! Der hat mir die Entscheidung eigentlich schon sehr erleichtert - es wird ziemlich sicher auch ein Activ Tourer PHEV 225e!


    Viel Freude damit und liebe Grüße

  • Hallo,

    aus diesem Grunde haben wir ein PHEV gekauft.
    Das es ein BMW 225e wurde, war zwar nicht so geplant, aber..
    Der Grund PHEV ist unsere PV-Anlage samt Speicher.
    Wenn ich nur 9,xx ct/kwh von den Stadtwerken bekomme, hat mich das geärgert.
    Da wir nur eine 5,27kw PV-Anlage haben, war es uns wichtig, dass ich die Leistung im BMW einstellen kann unabhängig von der der Wallbox.
    Aktuell laden wir mit 400V / 6 A = 4,16KW in 4 Stunden die Batterie

    Außer im Winter laden wir damit (bei 100% Batteriespeicher) mit der Sonne den BMW.

    Reichweite im Winter ca. 60km, im Sommer ca. 85km.

    Hängt auch im Winter davon ab, ob wir das Auto elektrisch vorheizen (Standheizung).

  • Welche Einstellungen gibt es denn noch zu Laden? Du schreibst von 4,16kW, aber es soll ja auch mit 2.3kW (normale Steckdose) gehen?
    Wir haben ebenfalls PV auf dem Dach (ohne Speicher) und ja, es ist durchaus ein Grund, warum wir uns den 225e geholt haben.
    Heute scheint er endlich beim Händler angekommen zu sein!! :thumbsup: