Hallo Selbermacher und Kümmerer!
Ich hätte eine Anregung, von der ich glaube, dass Viele profitieren könnten.
Vorschweben würde mir eine Art Erfahrungs- und Wissens-"Datenbank" für Bremsbeläge und Bremsscheiben (und alles, was dazugehört).
Der Einfachheit halber nicht als Access, MariaDB oder SQL, sondern in Form von Beiträgen, die alles beinhalten, was der Teilnehmer dazu beitragen kann.
Je ausführlicher die Beschreibung der Fakten und beitragenden Faktoren, desto besser.
Folgende Angaben halte ich für sinnvoll, wenn verfügbar:
- Bremssystem original (zB Vorne TRW, Hinten ATE)
- Laufleistung der originalen Komponenten (zB Hinten 1. Belagwechsel bei 49.000km)
- Marke und Typ der eingewechselten Komponenten
- Laufleistung der eingewechselten Komponenten (wenn schon wieder abgenutzt)
- Persönliche Beurteilung der Komponenten (zB quietscht, rubbelt, schleift, Passform etc)
- Begleitumstände, die eine Einflussnahme auf die Laufleistung haben könnten (zB Sattel schwergängig, Aufnahme oxidiert, Montage-Paste vergessen ... )
- Fahrstil
- Selber gemacht oder machen lassen
- Sonstiges, was man für wichtig erachtet.
Wieso dieser Aufruf?
Wenn man Bremsbeläge / -Scheiben selbst wechseln will, bildet man sich vorher eine Meinung. Viele von uns haben diese schon, basierend auf Erfahrungen mit früheren Fahrzeugen.
Nun habe ich mich mal blöd gestellt und versucht, mir als Unerfahrener aus den Beiträgen der verschiedenen Threads zum Thema Bremsen im Forum herauszuarbeiten, welche Beläge ich für einen anstehenden Wechsel wählen würde.
Zu einem klaren Ergebnis kam ich nicht, da viel zu viele Erfahrungswerte mit ANDEREN Fahrzeugen geschildert wurden.
Daher mein Aufruf: Bitte nur Beiträge, die aus tatsächlichen Erfahrungen mit der Bremsanlage des F45 / F46 stammen!
Um das zu untermauern, hier meine eigenen Erfahrungswerte:
Auf dem E30 habe ich Brembo Scheiben und Beläge verwendet und war höchst zufrieden.
Daher auf dem E34 wieder Brembo. Ergebnis: Miserabel. Als Nächstes ATE Ceramic. Ergebnis: Spitze.
Natürlich auf dem E90 ATE Ceramic. Ergebnis: Katastrophal! Danach Original BMW (in diesem Fall Textar); Ergebnis: Akzeptabel, aber nicht hochklassig. Dann TRW, alles bestens.
Seither verwende ich nur noch Beläge der Marke, die auch den Bremssattel herstellt. Und siehe da, keine Probleme mehr mit Passform, Quietschen oder Performance. Höchstens beim Verschleiß.
Eingefleischte Fans der Marke XXX oder YYY werden das vielleicht anders sehen.
Entscheidend für mich ist jedoch nur, was Beläge oder Scheiben der Marke XXX oder YYY auf dem F45 / F46 leisten.
Ich hoffe, dass viele zu dieser "Datenbank" beitragen, damit noch mehr Teilnehmer davon profitieren können.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!
Gruß
Mike