Software wird optimiert das das Fahrzeug erkennt wann es kritisch wird mit dem Durchschmoren der Ansaugbrücke bzgl eines defekten AGR Kühlers
Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"
-
-
-
Die zwar kollaterale, jedoch für einige unter uns wichtige Information, die uns Hamy bereitgestellt hat, ist die Tatsache, dass eine komplett aktuelle, ergo neue, I-Stufe eingespielt wird. Das bedeutet, dass auch Steuergeräte geflasht werden, die manche(r) unter uns NICHT geflasht haben will. Ob das nun das Zurücksetzen der FDL-Codier-Werte ist oder was Anderes, überlass ich mal der persönlichen Fantasie.
Zum Beispiel wird auch der aktuelle Fahrzeug-Auftrag an den BMW-Server übermittelt. Für mich ein perfektes Hintertürchen, meine Nachrüstungen auf den Server zu kriegen, für jemand anderes vielleicht ein katastrophales NoGo.
Gruß
Mike
-
Mike da muss ich dir deine Fantasie leider korrigieren.
Dein Fahrzeugauftrag wird nicht zu BMW aufgespielt, der Fahrzeugauftrag welcher bei uns gespeichert ist bzw runtergeladen wird von BMW wird aufgespielt. Heißt wenn du mittels Codierprogrammen etwas verändert hast wird dies nachher nicht mehr funktionieren bzw draußen sein
-
Hmmm ... Dann erkläre mir mal, wie meine Nachrüstung des DAB (654) in der Liste der SA bei CarData monatelang nicht erscheint. Nach Werkstattaufenthalt mit Aktualisierung der I-Stufe erscheint S654A in der Ausstattungsliste.
Der konnte eigentlich nur auf diesem Wege auf den Server gelangen.
Es gibt natürlich auch noch nen anderen Weg:
Ich musste die Hotline anrufen, da der Vehicle Finder nicht funktioniert hat. Die haben mehrere Tage gebraucht, bis die das hingekriegt haben. Danach waren aber auch die kurz zuvor aufgenommenen
6AP und 6WC in der Ausstattungsliste via CarData. Es geht also auch OTA, wenn von BMW initiiert.
Heißt wenn du mittels Codierprogrammen etwas verändert hast wird dies nachher nicht mehr funktionieren bzw draußen sein
Das ist das, worauf ich unter Anderem hinweisen will!
Alle, die zB das 8.8"-Display nachgerüstet haben, dieses jedoch nicht in den FA übernommen haben, werden wohl danach schwarz sehen ... !
Gruß
Mike
-
-
Ich hab das Update schon machen lassen.
Von den Codierungen waren die meisten wieder auf default, ausser die für die Head-Unit.
Im Fahrbetrieb ist mir subjektiv nichts negatives aufgefallen.
-
Ich wusste jetzt nicht so konkret, ob du selber Diagnose machst oder Fehlerspeicher ausliest und evtl codierst.
- Die I-Stufe wird dir zB von der Diagnose-Software angezeigt und für die richtige Verbindung mit der Codier-Software benötigt. Beispiel F056_22_03_540 bedeutet:
Für alle F56-basierten Fzge (also auch F45/F46) Softwarestand 540 vom März 2022.
- Die PSdZ-Daten werden für Codieren (PSdZ lite reicht) oder Flashen von Steuergeräten (PSdZ full) benötigt. Die Full-Version liegt derzeit in der Größenordnung von ca 200GB, wächst aber ständig, da ja ständig neue Modelle dazukommen und du die für F45/F46 nicht so einfach herausfiltern kannst.
Es gilt zwar die Maßgabe, dass die neueste Version auch alle alten Versionen abdeckt, jedoch zeigt die Erfahrung, dass man im Worst-Case die früheren CAF-Daten braucht, wenn man was versaubeutelt hat. Und mehrere Full-PSdZ zu archivieren geht dann langsam in die Terabyte ...
Und die müssen natürlich zum Software-Stand des Fahrzeugs passen ...
Also jetzt dann (schon wieder) neu!
Gruß
Mike
-
Guten morgen,
blöde frage woher erfahre ich welchen Motor ich im Fahrzeug haben.
Laut Internet habe ich folgendes gefunden
BMW Active Tourer 220i BJ 2018
Motor R/4/4
-
Psycodalik eine recht übersichtliche Liste findest du auf Wikipedia (BMW F45). Deiner dürft der B48 sein.
AGR haben glaub ich nur die Dieselmotoren.