Abweichung RDK Anzeige und Luftfuellgeraete an Tankstellen

  • peta

    Naja, in der Parameterliste von rtl_433 habe ich keine Bezeichnung mit BMW gefunden.

    Meine Hoffnung wäre, dass eines der anderen Protokolle passt; Schrader oder Ähnliche.


    Arbeitest du auch mit rtl_433? RPi oder ESP32?



    EDIT:

    Meine Protokoll-Liste stammt noch aus 2023 und hört bei 244 auf.

    Die aktuelle Protokoll-Liste geht bis 261 und siehe da:


    [252] BMW Gen4 / Gen5 TPMS

    [257] BMW Gen3 TPMS


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Bis dato kannte ich rtl_433 nicht und wusste auch nicht dass die RDKs 433 MHz nutzen um ihre Messwerte zu uebertragen. Ist aber interessant zu wissen und ich werde mir das Tool mal genauer ansehen.


    Arbeitest du auch mit rtl_433?

    Ich steuere meine 433MHz Schaltdosen mit pilight von einer Raspberry aus. Dazu ist aber kein Empfangen notwendig sondern nur Senden.

    oder ESP32

    Ich nutze ESPs als Sensoren aber mit 433MHz habe ich mit ESPs bislang noch nichts gemacht.

  • Ah, ok.

    Ich habe rtl_433 schon längere Zeit am Laufen. Ursprünglich, um die "8-Sensoren-Barrikade" der Ecowitt-Gateways zu umgehen.

    Aufgebaut habe ich das damals mit Elektronik-Schrott, den ich herumliegen hatte: Einen RPi3B, bei dem ich den I2C-Bus geschrottet hatte und einen über 15 Jahre alten SDR-Stick. Antenne natürlich als HFler selbst gebastelt.

    Beim Testen habe ich dann so Einiges aus der Nachbarschaft empfangen, was die bestimmt nicht wissen, dass das unverschlüsselt gesendet wird. Sogar auf dem 868MHz-Band kommen da Energie-Meter und all so ein Zeug, was nicht bei mir in Betrieb ist. Auch Funkfernbedienungen und Garagentoröffner lassen sich da prima empfangen.


    Damals kam mir schon der Gedanke, es wäre doch klasse, wenn die Sprachassistentin antworten könnte auf die Frage "Wie ist der Luftdruck beim 2er?"


    Aber ich bin damals schon an der Frage gescheitert, ob eine Anforderung kommen muss, oder periodisch gesendet wird. Wie sieht die Anforderung aus und mit welcher Frequenz?

    Und damals wurde das Protokoll vermutlich noch nicht unterstützt.


    Also morgen neu kompilieren und dann horchen wir weiter ....



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Aber ich bin damals schon an der Frage gescheitert, ob eine Anforderung kommen muss, oder periodisch gesendet wird.

    Für die RDKs würde ich annehmen dass die nur senden wenn sie aufgefordert werden und das findet auch nur statt wenn sich die Räder drehen um den eingebauten Akku der RDKs zu schonen. Aber jetzt verstehe ich auch warum die RDKs immer mal wieder erneuert werden müssen und ein Akku nicht tauschbar ist. Nachhaltigkeit ist was anderes ...


    Beim Testen habe ich dann so Einiges aus der Nachbarschaft empfangen, was die bestimmt nicht wissen, dass das unverschlüsselt gesendet wird. Sogar auf dem 868MHz-Band kommen da Energie-Meter und all so ein Zeug, was nicht bei mir in Betrieb ist. Auch Funkfernbedienungen und Garagentoröffner lassen sich da prima empfangen.

    Klingt interessant. Ich hatte mir auch mal einen SDR besorgt. Der liegt aber irgendwo im Schrank. Den werde ich wohl mal wieder reaktivieren ^^

  • Aber jetzt verstehe ich auch warum die RDKs immer mal wieder erneuert werden müssen und ein Akku nicht tauschbar ist. Nachhaltigkeit ist was anderes ...

    Bei meinem Kia, den ich damals aus USA mitgebracht hatte, waren die Sensoren beim Verkauf nach 13 Jahren noch immer fehlerfrei funktionsfähig. Und den habe ich mit Ganzjahresreifen gefahren.

    Es geht also durchaus langlebig ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Horchen geht schon mal:


    rtl_433_TPMS_218d_testdrive_4.jpg


    Die Vielzahl der Einträge in kurzer Zeit dürfte der Tatsache geschuldet sein , dass ich einen Reset angestoßen hatte. Wollte sicher gehen, dass Sendeverkehr stattfindet.


    Jetzt muss nur noch jemand herausfinden, wie wir die vier Knechte zur Kommunikation auffordern können, ohne eine Datenaufzeichnungsanlage spazieren zu fahren ... :0036:


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Immerhin kann ich herauslesen, dass der Hersteller Continental ist.

    Vielleicht finde ich dort ja eine Dokumentation.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Klingt spannend, i

    Genau :thumbup: Haben eben mal meinen SDR rausgekramt und rtl-433 installiert um mir das mal grob anzusehen. Wenn ich was an meine 433MHz Schaltdosen sende sehe ich es in rtl-433 - nur werden sie als unknown angezeigt. Da muss ich mich intensiver einarbeiten -sieht aber echt interessant aus.


    run-mike Ich bin gerade an einem anderen Projekt busy und habe nur eben mal probiert ob es prinzipiell funktioniert. Aber ich gehe davon aus dass die 4 Knechte doch sicherlich vom BMW über ein 433MHz Signal aufgefordert werden ihre Messdaten zu senden. Siehst Du diese Aufforderung des BMWs nicht?