Den manuellen Modus nutzte ich bislang nie. Nach Gespaechen mit Freunden die zwar kein BMW 218I haben aber offensichtlich dasselbe Getriebe incl Steuerung und beschrieben wie sie mit der manuellen Steuerung gewisse Fahrumstaende handelten habe ich das auch mal ausprobiert.
Ich fahre also irgendwo um die 80 km/h und schalte in den Sportmodus durch druecken des Schalthebels nach links. In der Anzeige erscheint Sx - keine Ahnung mehr welchen Gang die Automatik in dem Moment hatte und x war - und ich konnte aber schoen manuell nach oben und unten schalten. Dann habe ich den Hebel wieder nach rechts gedrueckt um die normale Automatik wieder zu aktivieren. Sofort kam eine Meldung dass mein rechtes Ruecklicht ein Problem hat
Die Korrelation des Deaktivierens des Sportmodus mit der Fehlermeldung erschien mir suspekt. Darum habe ich den Motor gestoppt und wieder gestartet - und was glaubt Ihr? Keine Fehlermeldung mehr Spaeter habe ich noch visuell kontrolliert ob das Ruecklicht nicht geht ... es leuchtet schoen vor sich hin ...
Ein Kollege der in der SW aktiv ist sagte mir darauf nur "Reboot tut gut". Das hat ja auch funktioniert. Aber was ist wenn ich mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und eine Notbremsung erst wieder funktioniert wenn ich einen Reboot des KFZs vornehme