Hallo Aufrüster und Selbermacher!
Auch wenn der potentielle Interessentenkreis vermutlich sehr gering sein wird, möchte ich dieses Thema trotzdem aufgreifen.
Ich jedenfalls wäre dankbar gewesen, bei meinen Recherchen hier etwas zu finden, ohne ewig lange Bruchstücke zusammensuchen zu müssen.
Der Thread richtet sich an alle, die
- ihren F45 / F46 mit einem 6WA-Kombiinstrument hochrüsten wollen
- ihr defektes 6WA-Kombiinstrument ersetzen müssen und nicht 1000++ Euro berappen wollen.
Damit die Kritiker nicht gleich wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl erreichen:
Es handelt sich NICHT um eine Anleitung zur Kilometerstandsmanipulation des FAHRZEUGS !!!!!
Dazu wäre erheblich mehr nötig!
Ein bisschen technisches Verständnis und elektronische Kenntnisse sind allerdings schon Voraussetzung für dieses Vorhaben.
Wer also noch gar nie was an seinem Fahrzeug umgebaut / repariert / codiert hat, sollte garantiert nicht hiermit beginnen.
Ich beschreibe natürlich nur den von mir gewählten Weg mit den von mir vorgefundenen Verhältnissen.
Ich würde mir auch niemals anmaßen, diese Vorgehensweise für alle Cluster-Varianten als gangbar zu deklarieren!
Wie immer: Nachmachen auf eigene Verantwortung!
Ziel:
Meinen F46 mit einfachem Cluster (Kombiinstrument) auf 6WA hochrüsten; dem anderen Ziel geschuldet, diverse Ausstattungsmerkmale nachzurüsten.
Also im ETK rausgesucht, welche Telenummer zum Herstellungszeitpunkt meines Fahrzeugs verbaut wurde.
Ergebnis in meinem Fall: 6210 6847117.
In der Bucht ein passendes Objekt gefunden, welches im abgesteckten Preisrahmen (150€) lag.
Dieses war zwar in einem X1 F48 verbaut, tut aber nix zur Sache, da abschließend ohnehin die Software neu geflasht werden muss.
Wichtig: Kilometerstand des Spenderfahrzeuges SOLLTE niedriger sein, als der eigene, dann muss nur die VIN platt gemacht werden. Natürlich kann man auch versuchen, den Kilometerstand auf "0" zurückzusetzen (daher "virginize").
Benötigte Materialien:
- Natürlich den 6WA-Cluster
- Programmer (zB R270+)
- Dazu passende Software (zB v1.20)
- PC mit XP oder WIN7 (oder VM); daran wäre es bei mir fast gescheitert
- 12-poligen Stecker zur Versorgung des Clusters
- Optional, aber sehr nützlich: Testclip SOP8 / SOIC8
Die Schritte im Groben:
1.) Sicherstellen, dass der Cluster funktioniert
2.) Spätestens jetzt den Cluster zerlegen
3.) Betroffenes EEPROM identifizieren
4.) EEPROM entweder auslöten und in den Programmer legen oder Testclip ans EEPROM
5.) Programmer-Software auf Rechner mit XP oder WIN7 installieren
6.) Inhalt des EEPROMS auslesen und abspeichern auf HDD, falls was schiefgeht
7.) Im Hex-Editor die Spender VIN identifizieren und mit "FF"s überschreiben
8.) BIN-Datei unter neuem Namen speichern auf HDD und aufs EEPROM schreiben
9.) Punkt 6. wiederholen und sicherstellen, dass VIN nicht mehr existiert
10.) Bei Bedarf mit Programmer Kilometerstand ändern, anschließend ins EEPROM schreiben
11.) Punkt 6. wiederholen und sicherstellen, dass Kilometerstand geändert ist
12.) Sicherstellen, dass der Cluster funktioniert und den evtl. geänderten Kilometerstand anzeigt
13.) Spätestens jetzt den Cluster wieder zusammenbauen und für die spätere Verwendung bereithalten
Für alle, die es tatsächlich interessiert, geht es gleich weiter mit näherer Beschreibung und ein paar Bildern.
Gruß
Mike