Hallo in die Runde,
weil es mich nun selbst betrifft, würde es mich mal interessieren, wie hier die Erfahrungen in dieser Richtung sind:
Auf dem angehängten Foto sieht man einen der beiden Vorderräder, die Reifen habe ich letztes Jahr im August gekauft (produziert wurden sie Anfang 2021) (aja sind: 225/45 R18).
Abgefahren ist echt nur die Fläche ganz außen, der Rest ist noch in Ordnung.
Dass sich durch meine vielen Bergfahrten die Außenseite etwas mehr verschleißt, ok, aber das find ich doch etwas heftig.
Das Auto bremst gut, es zieht in keine Richtung, Verbrauch ist normal und Lenkrad steht auch richtig (die Punkte hab ich gleich gecheckt, hatte schon mal eine verstellte Spur beim vorherigen Auto).
Ist halt irgendwo ärgerlich, bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Reifen mind. 2-3 Sommer gehalten.
Interessant ist auch:
Mein Vater hat bei seinem 220d xDrive genau das gleiche Phänomen mit 205/55R17. Spur wurde 2-3x kontrolliert, er hat dann etliche Reifen probiert und jetzt hat er aktuell GoodYear drauf und da hat er jetzt seit 2 Saisonen Ruhe.
Was mich aufgrund dessen jetzt echt interessieren würde:
Hat oder hatte das "Problem" auch schon wer von euch und wenn ja, hattet ihr eine Lösung dafür (wenn es nicht die Spureinstellung war)?
Würde mich ja fast wundern, wenn das nur unsere 2 AT betreffen würde (2 verschiedene Baujahre, 1x Allrad, 1x Front...).
Bin gespannt.
BG Peter
PS: Keine Sorge, ich schau mir das in der Werkstatt an bzw. rede auch mit meinem Reifenhändler