Erfahrungen mit Launcher-Alternativen

  • Hallo Selbermacher und Mehrwertfans!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Eine oder die Andere auch die Schnauze gestrichen voll hat von

    - Launcher Versionen / Kompatibilität

    - Activation Codes

    - Token expired

    - Kein CAFD-Mapping mehr möglich nach Software-Update des Fahrzeugs

    etc.


    Ich würde gerne auf eine zuverlässige und bedienerfreundliche Alternative ausweichen. Das darf auch ruhig was kosten, wenn es ordentlich Gegenwert bietet.

    Für Spielzeuge gebe ich allerdings kein Geld aus.


    Bei meinen Recherchen nach einer passenden Alternative bin ich auf "BimmerUtility" gestoßen. Hat jemand unter Euch die Software in Betrieb?

    Stören tut mich erst mal, dass die Lizenz hardwaregebunden ist, da ich immer Analysen und Experimente "im Trockenen" am PC mache und erst abschließend auf den Laptop wechsle, wenn's ans Codieren / Flashen geht. Das könnte ich aber noch verkraften. Im schlimmsten Fall kaufe ich zwei Lizenzen.

    Die FSC-Fähigkeiten sind wohl auch nicht gerade berauschend.

    Von Flashen habe ich bisher noch gar nix gelesen.


    Wichtig wären mir Erfahrungswerte in den Bereichen

    - Handling

    - Stabilität

    - Support


    Halten die Kollegen wirklich das, was sie versprechen (zB CAFD-Mapping)?


    Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte ...


    Vorschläge für bessere Alternativen sind natürlich ebenfalls gerne gesehen !



    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

    Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

  • bei bmw bin ich Neueinsteiger und dementsprechend fehlt mir sicherlich Basis wissen.

    Ok. Ich erkläre einfach mal in wenigen Sätzen die Basics, worum es beim Codieren geht.


    Um einem potentiellen Kunden den Mund wässrig zu machen, wird in der Werbung für entsprechende Programme damit geworben, dass du versteckte Funktionen oder gar zusätzliche Ausstattung aktivieren kannst. Das ist grundsätzlich richtig, oftmals aber auch Augenwischerei.

    Es gibt also Programme, die dich komfortabel dabei unterstützen, Parameter auf FDL-Ebene (= Function Data Line) zu ändern, ohne dass du dafür tiefgreifende Kenntnisse brauchst, indem dir die Funktion des Parameters in Klarschrift angezeigt wird.

    Was diese Programme nicht können, ist Codieren auf FA-(= Fahrzeug-Auftrag) Ebene (zumindest war das bis vor Kurzem so). Willst du Ausstattung nachrüsten, ist im Normalfall eine Aufnahme in den FA nötig.

    Und hier beginnt es problematisch zu werden. Du brauchst dafür E-Sys.

    Und dafür brauchst du wiederum ein Helferlein (im Fachjargon auch Launcher genannt), welches die Parameter in Klarschrift übersetzt. Dafür gab es jahrelang eine kostenfreie bis kostengünstige Lösung vom sogenannten Tokenmaster. Das hat sich jedoch geändert und das ganze Gezeter ging mir mächtig auf die Nerven.

    Also habe ich mich für BimmerUtility entschieden und bin bisher ganz gut damit gefahren.

    Nachteile:

    - Lizenz ist auf einen Rechner beschränkt. Machst du ein BIOS-Update, war es das. Also dedizierten Laptop nur fürs Codieren einrichten, vorher alles updaten und mindestens eine 500GB-Platte einbauen.

    - Du brauchst immer noch Fachwissen bezüglich Codieren, E-Sys etc


    Vorteile:

    - Lizenz gilt für immer, incl aktueller Updates der Daten

    - Daten werden tatsächlich ständig auf den neuesten Stand gebracht

    - Im Vergleich zur alten Konfiguration (Stichwort Tokenmaster), die ich immer noch auf dem PC laufen habe, ist BU um Welten besser

    - Enorm hohe Trefferquote, wenn ich was suche (haben andere Launcher sicherlich auch)


    Was denn nun die beste Software überhaupt ist, müsstest du einen professionellen Codierer fragen.

    Aber ob der seine Geheimnisse preisgeben will, halte ich für fraglich.


    Gruß


    Mike

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  • Nachdem hier niemals irgendwelche Antworten kamen, geschweige denn jemals irgendwelche "Daumen hoch" gedrückt wurden, gehe ich mal davon aus, dass die folgende Information auch nur von äußerst untergeordnetem Interesse sein wird. Mir hätte sie damals die Entscheidung erleichtert, daher poste ich das mal für eventuell zukünftig Interessierte.


    Durch das langsame Sterben meines dedizierten Diagnose- und Programmier-Laptops war ich gezwungen, den BimmerUtility-Support zu kontaktieren. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine gültige, aktivierte Lizenz zu einem neuen System zu migrieren.

    Die Antwort war etwas schroff "Your activation code has been reset", obwohl ich erst mal (unmissverständlich) nach dem Ablauf gefragt hatte.

    Insofern zur schnellen Handlung gezwungen, blieb mir nur die Wahl, den Laptop meiner Frau zu schanghaien und mit einer neuen M.2 zu bestücken.

    Die anschließende Migration hat problemlos geklappt.

    Entgegen meiner Vermutung in Post #2 hat die Lizenz sogar ein BIOS-Update nach der Aktivierung überlebt.


    Gruß


    Mike

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  • Hallo Mike,

    ich für meinen Teil muss sagen, dass ich nicht die Bohne verstehe von dem was du da schreibst.

    Für mich hört sich das eher nach Computerkauderwelsch an.

    Da bin ich raus.

    Für mich stellt sich höchstens die Frage : Braucht man das im Auto ??


    Gruß

    Siggi

  • Für mich stellt sich höchstens die Frage : Braucht man das im Auto ??

    Nein, das braucht man nicht zwingend.

    Der eine oder andere Selbermacher legt aber Wert auf gutes Werkzeug. So wie wir diskutieren können, ob es sinnvoller ist, teures Markenwerkzeug oder Billig-Zeug zu verwenden, kann man diskutieren, welche elektronischen oder software-gestützten Werkzeuge verwendet werden. Ist die Anschaffung eines Spezialwerkzeuges, welches man nur äußerst selten braucht, aber eine bestimmte Reparatur erst ermöglicht, sinnvoll?


    Mittlerweile gibt es eine Reihe weiterer Launcher-Alternativen, über die ich nicht urteilen kann, weil ich mit BU zufrieden bin. Meine ursprüngliche Intension war schließlich auch, anderen Suchenden ein wenig Unterstützung zu bieten.


    Gruß


    Mike

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  • EsysUltra find ich irgendwie sehr dubios von der Beschreibung.


    Das reguläre Programm nur mit div. Features hinzugefügt. Allein die Tatsache das die Lizenz immer wieder mal reaktiviert werden muss.

    Wenn nen PC tausch machst geht es nicht mehr angeblich wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So sind die Geschmäcker verschieden. Gerade das man quasi mit esys arbeitet das nur erweitert wurde sagt mir zu. Ja man muss wegen der Lizenz regelmäßig online sein, aber das gibt es auch bei genug anderer Software außerhalb vom Thema Autos. Ja lt FAQ einmalig neu Aktivierung bei Tasch von HDD/SSD. Kenn aber Fall wo auch ein neuer Rechner eine neue Aktivierung bekommen hat.


    Jede SW hat wohl seine Daseinsberechtigung und jeder soll die nutzen mit der er am besten zurecht kommt und bei der er das Beste Gefühl hat.