Danke Mike,
..wenn man dann neue Leisten kauft und anbringt, dann würden diese dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit auch wieder so unansehnlich aussehen? Dann wäre der Ärger schon vorprogrammiert.
Danke Mike,
..wenn man dann neue Leisten kauft und anbringt, dann würden diese dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit auch wieder so unansehnlich aussehen? Dann wäre der Ärger schon vorprogrammiert.
Plus knapp 700,-€ für die Dreieckscheiben vorne und hinten.
wenn man dann neue Leisten kauft und anbringt, dann würden diese dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit auch wieder so unansehnlich aussehen? Dann wäre der Ärger schon vorprogrammiert.
Wir müssten dann halt herausfinden, wo die Beschädigung (wenn es sich denn um eine solche handelt) herrührt.
Mein Favorit: Polituren und Reinigungsmittel.
Ich glaube, auf allen meinen Polituren, Lackreinigern, Imprägniermitteln etc steht der Warnhinweis drauf "Nicht für Kunststoff-Oberflächen geeignet".
Bei meinem E90 gab das hässliche Flecken auf den mattschwarzen Leisten, die kaum wegzukriegen waren.
Beim E88 (übrigens der gleiche billige Kunststoff-Schmarren) war ich daher vorgewarnt und habe versucht, nie Wachs oder Politur auf die Chromleisten zu bringen.
Mein F46 hat bisher nur Waschanlagen gesehen; daher an den wenigen "Chrom"-Leisten keine Probleme.
Gruß
Mike
Hallo,
das Wachs oder Pflegemittel auf den Leisten Schäden verursachen kann kaum sein.
Mein AT mit Luxury Line Ausstattung bekommt seit 2016 3 mal/Jahr, Anfangs mit Sonax und jetzt mit A1 eine Wachsbehandlung und danach Finished Sprühschutz, auch über die Chromleisten. Die Chromleisten sehen aus wie am ersten Tag!
Das muss andere Ursachen haben, evtl. ist der Wagen längere Zeit unter Linden oder anderen Blühbäumen gestanden und hat deren Säfte abbekommen.
Grüße
Peter
Ich will dir da nicht grundsätzlich widersprechen.
Aber einen kategorischen Freibrief stelle ich nicht allen Produkten aus.
Beispiele:
Regenabweiser.jpg Sonax.jpg Caramba.jpg
Da steht natürlich nicht, was passiert, wenn die Warnhinweise ignoriert werden.
Und beim Behandeln von großen Flächen wische ich schon mal über den Rand hinaus ...
Gruß
Mike
Hallo Mike,
sorry, die Auszüge der Pflegemittel beschreiben folgende Produkte:
Caramba-Wachs, verwendet man aber als Viertelprofi wirklich nicht mehr, die andere Anleitung ist ein Sonax Color Pen und das andere Mittel ist für die Glasbehandlung.
Beim Einwachsen von Lackflächen eines Fahrzeugs lässt sich doch ehrlichgesagt der Kontakt mit verbauten Zierleisten überhaupt nicht vermeiden. Das wissen auch die führenden Hersteller der Branche. Du wirst auf keiner Wachsflasche von Sonax, Dr. Wack oder A1 einen Warnhinweis für Chromleisten finden.
Wie es sich mit Billigprodukten verhält weiß ich nicht aber soviel steht fest, dass meine Chromleisten trotz ausgiebigen Kontakt mit den von mir beschrieben Produkten aussehen wie am ersten Tag. Andere User beklagen auch, dass die mattschwarzen Kunststoffleisten der Frontscheibe unansehnlich fleckig sind. Mit Kunststoffpflegemittel von BMW oder Sonax draufgehen und die Sache ist wieder in Ordnung.
Die Chromleistenschäden müssen eine andere Ursache haben.
Grüße
Peter
Hallo Peter!
Ich verstehe absolut deinen Standpunkt und will da auch nicht widersprechen.
Ich wollte eigentlich nur bewirken, dass "chemische Aggressoren" nicht kategorisch als EINE MÖGLICHE Ursache (von vielen) ausgeschlossen werden.
Können wir uns darauf einigen?
Gruß
Mike
Alles anzeigenHallo Peter!
Können wir uns darauf einigen?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
logisch!
Das Thema ist ja relativ wichtig um derartige Schäden in Zukunft vermeiden zu können. Dient ja dem Werterhalt des Fahrzeugs.
Als Techniker versuche ich prinzipiell immer den Verursacher zu finden.
Ich denke an Baum- bzw. Läusesaft der gerne von Linden tropft und ein Fahrzeug nachhaltig versaut, je nachdem wie lange man die Flüssigkeit einwirken lässt. Ein paar mal kräftige Sonneneinstrahlung auf die Lindenbrühe und das Ganze zu entfernen macht richtig Mühe.
Grüße
Peter
Das Thema ist ja relativ wichtig um derartige Schäden in Zukunft vermeiden zu können. Dient ja dem Werterhalt des Fahrzeugs.
Als Techniker versuche ich prinzipiell immer den Verursacher zu finden
Da bin ich 100% bei dir.
Ich denke eben nur, dass es sich lohnt, mehrere potentielle Verursacher zu beleuchten.
Vielleicht kann sich der Themenersteller äußern, ob in seinem Fall bestimmte Faktoren auszuschließen sind?
Gruß
Mike