Node-Red mit BMW ConnectedDrive

• Jetzt nutze ich halt einen Workaround:

Home-Assistant pollt ja alle paar Minuten den ConnectedDrive-Account automatisch. Jetzt lasse ich Node-Red die BMW-Daten eben von dort holen. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber funktioniert.

Sowas nennt man auch Kreativität ^^

Ich kenne Redmatic nicht. Ich nutze die BMW Nodes plain in NR.

• Redmatic ist nur die Bezeichnung für das Node-Red Add-On speziell für RaspberryMatic. Damit kann man Konfigurieren und Start / Stopp / Safe-Mode in einer GUI bewerkstelligen.

Bei mir ist Node-Red der Intent-Handler für Rhasspy (=Local-Voice-Assistant). Daher auch so wichtig.

Ich war schon knapp dran, auf ein komplett neues System (RaspberryMatic, Rhasspy, Node-Red, Home-Assistant) auf dem RPi 5B zu migrieren und dort Node-Red im eigenen Container laufen zu lassen. Die Kommunikations-Probleme waren dort am geringsten. Aber der RPi 5B macht wieder andere Probleme (Respeaker 2Mic Hat läuft nicht, Rhasspy-Wakeword-Engine Porcupine läuft nicht ...).

Manchmal ist es zum Reihern ...

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Hallo!

Wie schon einige Male zuvor die Frage an die Node-Red-Nutzer:

Habt ihr Probleme beim Abruf der ConnectedDrive-Daten?

Bei mir sieht das seit geraumer Zeit so aus: "Error: Server send http statusCode 401 on stage 1"

Abruf via Home-Assistant funktioniert; seitens BMW kann es also nicht liegen ...

Sieht erst mal nach Authentifizierungsproblem aus; Wechsel des Passworts hilft nicht.

Sämtliche anderen Lösungsversuche erfolglos ...

Hat sonst noch jemand dieses Problem (gehabt)?

Gruß

Mike

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Tut mir natürlich leid für dich. Aber dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinen Systemen liegt.

Egal, welches OS; Container oder CLI-installiert, macht keinen Unterschied.

Dann würde wohl der Node ein Update benötigen; was es aber leider nicht gibt ...

HA ist in dem Falle nur eine Kontrollmöglichkeit, ob der Abruf an der BMW-API scheitert oder nicht.

Gruß

Mike

• Habe da mal ein wenig im github Issue und dem verlinkten HA Issue gelesen: Die haben offensichtlich die Authentication geändert und somit kommt ein 401. Bei HA ist das schon gefixed. Ein entsprechender Issue existiert beim nodered node aber dort muss sich natuerlich auch der krauskopf drum kümmern.

• Kennst Du diesen git Issue?

Da hatte ich bisher noch nicht geschaut.

Das klärt natürlich die Sache.

Dann wird das hoffentlich bald gefixt. Danke für den Hinweis!

Gruß

Mike

• Dann wird das hoffentlich bald gefixt.

Da ist ja schon jemand dran und hat einen PR gestellt - nur leider bislang keinen Erfolg. Vielleicht findet sich jemand der den PR aufgreift und zum Fliegen bringt.

Das ist leider nicht meine Domaine. Sonst würde ich mich mal drum kümmern.