Node-Red mit BMW ConnectedDrive

  • peta:


    Ich bekomme momentan bei Abfrage mit Node-Red nur noch die Meldung "TypeError: randomUUID is not a function".


    node-red-contrib-car-bmw auf 0.6.0 aktualisiert, keine Änderung.


    Deinstalliert, alle Nodes gelöscht, neu gestartet, neu installiert, same shit.


    Dass BMW wieder was herumgepfuscht hat halte ich für sehr wahrscheinlich, denn die Integration in HA hat zwar funktioniert, aber das System-Log zugespamt mit der Fehlermeldung "WARNING (MainThread) [bimmer_connected.vehicle.vehicle] Unable to update charging_profile - (TypeError) argument of type 'NoneType' is not iterable". Das ließ sich aber mit dem aktuellsten Core-Update beheben.


    Funktioniert bei dir der Zugriff mit Node-Red?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Funktioniert bei dir der Zugriff mit Node-Red?

    Ich bin zwar gerade AFH aber eigentlich sollte ich auch remote auf RH zugreifen können.


    Ich probiere das die Tage mal. Ansonsten erst wenn ich Ende nächster Woche wieder @Home bin :)

  • Ok. Danke.


    Gerne darf natürlich auch jemand der unzähligen anderen Node-Red-Nutzer antworten ......


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... :D

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • peta :

    Brauchst nicht mehr zu checken.

    Habe heute mal zum Test ein RPi5 8GB schnell aufgesetzt und Node-Red als Docker-Image laufen lassen. Da geht es ohne Fehler.

    Liegt also nicht am Node v0.6.0.

    Muss ergo doch irgendwo in meiner Installation / am Add-On was verbogen sein.


    Die Fehlersuche wird es hoffentlich zeigen.


    Danke für deine Hilfsbereitschaft.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Danke für deine Hilfsbereitschaft.

    Kein Problem. Habe es auch begonnen zu testen. Mit der alten BMW Node Version bekam ich irgendwas mit Error 200 Stage 2 not found.


    Nachdem ich dann den BMW Node updated hatte war leider mein selbsgeschriebender Node weg den ich für meine Hausautomation brauche. Deshalb habe ich den Backup von letzter Woche wieder eingespielt und wollte nächste Woche gezielt drangehen.


    Aber gut dass Du schon festgestellt hast dass es irgendwo bei Dir klemmt. Werde es aber trotzdem nächste Woche mal angehen denn es sollte ja wieder funktionieren.

  • So, nachdem ich den Kaelteschock von 37°C auf 16°C halbwegs überwunden habe :0039: habe ich heute die BMW Node auf 6.0 Updated und mein dabei verlorengegangenen Node wieder installiert. Die BMW Nodes List, Get und Action liefern wieder Ergebnisse. Die vorherige Version 5.6.x lieferte den o.g. Fehler.

  • Bei mir ist die Fehlersuche regelrecht ausgeartet. Musste dann zum Schluss wieder die Backup-Platte verwenden.

    Wie schon erwähnt, läuft bei mir (zwangsläufig) Node-Red als Add-On (RedMatic) in der RasperryMatic, welche in einem normalen Docker-Container läuft. Will ich Node-Red im eigenen Container laufen lassen, haben die Beiden Kommunikationsprobleme (ReGaHss / BidCos / HMIP-RF). Um auf der sicheren Seite zu bleiben, muss ich die Add-On Variante wählen. Das RedMatic Add-On wird aber nicht mehr aktualisiert. Und so kam es, dass nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation mehrere wichtige Nodes (MySQL, Home-Assistant ... ) nicht mehr installierbar waren.

    Also Backup rein, wieder alles auf Ursprung ...


    - Von der Distro ist es nicht abhängig. DietPi oder RaspiOS macht keinen Unterschied.

    - Nacktes OS, Docker und Node-Red im Container: BMW-Node funktioniert. Flow eingespielt, geht immer noch.

    - Raspberrymatic und Add-On installiert, Flow eingespielt, Fehler


    Jetzt nutze ich halt einen Workaround:

    Home-Assistant pollt ja alle paar Minuten den ConnectedDrive-Account automatisch. Jetzt lasse ich Node-Red die BMW-Daten eben von dort holen. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber funktioniert.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)