Die Frage ist ob es reicht im Fahrzeug den Update vorzunehmen oder ob der auch im zentralen BMW Farhzeugverzeichnis (VIN) vorgenommen werden muss
Yep.
Ich hatte gehofft, das hat schon jemand ausprobiert. Bei Misserfolg könnte ich mir diesen Versuch schenken.
Die Frage ist eben, ob es sich um einen Update-Prozess handelt, der auch in die andere Richtung funktioniert.
"Abo bezahlt >>> BMW Server >>> OTA >>> Fahrzeug" ist klar.
"Änderung FA >>> OTA >>> Aktualisierung Daten auf BMW-Server" ist leider noch unklar.
Eine kleine Raspberry aufsetzen und dann regelmaessig per REST Calls aufzeichnen und die Daten in einer MySQL DB stecken so dass die Daten jederzeit analysiert werden koennen:
Ja, RPi's habe ich schon acht am Laufen (dazu noch 1 x BananaPi und 1 x OrangePi). Bei den derzeitigen Verfügbarkeiten und Preisen belasse ich meine zwei Spares lieber als solche.
In meinem Universum würde eben die Node-Red-Alexa diese Funktion mit übernehmen.
Und deine Aufzählung 1) bis 3) ist so ziemlich das, was ich bisher als der Auswertung würdige Daten identifiziert habe.
Für die Position der Fensterheber lässt sich sicher auch noch Verwendung finden ...
Interessant wäre natürlich, ob alle Daten, die wir via "Car Data Protokoll" anfordern und einsehen können, im JSON enthalten sind. Das wäre fein, dann könnte man per Functions-Node auf Fehlermeldungen prüfen lassen und ne Warnung ausspucken. Ich lese mittlerweile den Fehlerspeicher im Fahrzeug auch nur noch bei gegebenem Anlass aus.
Daher meine Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, alles zu entschlüsseln.
Gruß
Mike