Jetzt wird es fast peinlich.
Laut Umrüstkatalog sind für den 220d KEINE 16er zugelassen. Mittlerweile beschäftige ich die Fachabteilung bei BMW München. Aber die brauchen - und an dieser Stelle wird es wirklich peinlich - mittlerweile drei Tage, um herauszufinden ob der Umrüstkatalog oder die COC falsch ist. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Hilfe, bitte!!! Winterreifensuche für Dummies.
-
-
Jetzt wird es fast peinlich.
Laut Umrüstkatalog sind für den 220d KEINE 16er zugelassen. Mittlerweile beschäftige ich die Fachabteilung bei BMW München. Aber die brauchen - und an dieser Stelle wird es wirklich peinlich - mittlerweile drei Tage, um herauszufinden ob der Umrüstkatalog oder die COC falsch ist. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.Also meine Info in der CH ist diese, das es auch keine 16" Kompletträder geben soll.
für GT 220dx jedenfalls. Im Radkonfigurator kommt da kein 16" für den Winter. -
Also Ihr seht schon, das Thema beschäftigt mich! Ich habe ein bisschen gegooglt: BMW bietet in seinem Räderkonfigurator auch 16" Felgen für den GT 220i/220D/220xD an !
Also ich gehe schon mal davon aus, dass die Felgen passen werden !
Der Felgengenerator ist in dieser Hinsicht ein Witz. Noch vor zwei Monaten durfte der 220d GT Stahlfelgen im Winter benutzen. Wurde dann aber korrigiert.
Und nur weil sie drauf passen, müssen sie noch lange nicht zugelassen sein.
Aber ich hoffe auch mal, dass die CoC korrekt ist. -
Der Felgengenerator ist in dieser Hinsicht ein Witz. Noch vor zwei Monaten durfte der 220d GT Stahlfelgen im Winter benutzen. Wurde dann aber korrigiert.
Und nur weil sie drauf passen, müssen sie noch lange nicht zugelassen sein.
Aber ich hoffe auch mal, dass die CoC korrekt ist.nVerstehe das auch nicht ganz, aber es muss ja Gründe geben...Zulassungsprobleme wenn die 3-Sitzreihe drin ist wegen Gewicht oder was könnte das sein?
Habe ja einen Händler in D angefragt wegen Winterreifen und alle Angaben zum Auto gemacht. Dennoch wollte er den FZ-Schein oder FIN ...ohne ginge dies nicht wegen der Sonderausstatung die er wohl dazu zwingend benötige etc...weiss man da was konkretes, was den nun wirklich alles nötig ist heutzutage um Winterreifen anbieten zu können?
-
Ich habe bei noch keinem Gutachten eine Ausstattungseinschränkung gesehen. Funktioniert so ja auch nicht. Es wird immer das Maximalgewicht angenommen.
-
Hallo,
Bei Lichte betrachtet ist der Radkonfigurator nicht auf der Höhe der Zeit. Nach wie vor befindet sich die Winterreifenkombination auf 474er Felge für meinen nicht darin.
Verschiedene Quellen haben aber die Zulässigkeit bestätigt.
Interessanterweise ist das Ergebnis bei der Suche über Zubehör ein ganz anderes. Hier finde ich andere Kombinationen und auch die 474er Felge ist auf einmal dabei.
Ich war beim Freundlichen und der hat für meinen AT im Computer nachgesehen.
Andere Informationsquellen sind mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
Zumindest meiner Meinung nach.@220GT: Bei der Suche über Zubehör finden sich für den 220GT 3 Winterreifen in 16": Guckst du hier:
471er und 2x 473er Felge.Grüße
-
Danke. Aber beim 220d GT ist der Abgleich zwischen Radkonf und Zubehörliste identisch. Das hilft deshalb leider auch nicht weiter. Ich warte jetzt auf eine abschließende Antwort der Fachabteilung.
Ich finde es schon bedenklich, dass so eine Sicherheitsrelevante Anfrage eine derartig lange Antwortzeit hat.
Aber sonst bin ich mit BMW zufrieden. -
Update - never ending story:
Die Fachabteilung von BMW ist - Stand heute - nach einer Woche nicht in der Lage, heraus zu finden, woher die Diskrepanz in den unterschiedlichen Papieren kommt. Eine Aussage, was denn nun richtig ist, konnte ebenfalls noch nicht getroffen werden. Anfrage liegt jetzt an höherer Stelle.
Gleichwohl hat sich meine BMW Vertretung ins zeug gelegt und geforscht und geforscht. Mittlerweile hatten sie auch einen 220d GT in der Werkstatt, auf dem ein 16 Zoll Radsatz aufgezogen werden sollte. Mit den im Bild zu sehenden Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e0fafa-1446460036.jpg]Die Bremsanlage des 220d GT (ebenso wie vom 220xd und 220i) ist zu groß für 16er!
Daneben hat die gute Dame meiner Vertretung folgendes Dokument gefunden (auch wenn es um die 195/60 R16 geht, ist die Aussage unten allgemein formuliert!)
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/5be5b8-1446460589.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/2d5423-1446460669.jpg]ManneD: Kannst Du das bestätigen?
-
....das kann ich bestätigen! Ich wollte heute meine 16" original BMW-Winterräder montieren lassen. Leider passen die Räder vorne nicht drauf, weil die Bremsscheiben/-Sattel zu groß sind. Es müssen also bei den 220er Modellen unbedingt 17-Zöller sein! Allerdings muss ich die Fa. Leebmann, die ja für die Falschinformation seitens BMW auch nichts kann, an dieser Stelle ausdrücklich loben: Sie lassen meine bei Reifen.com eingelagerten Winterräder dort abholen und liefern die neu bestellten 17"-Räder auf Sternspeiche 478 ohne jegliche Gebühren dorthin - wäre ja auch noch schöner... Zu bezahlen habe ich lediglich den Aufpreis von den 16er zu den 17er Rädern....
Der schwarze Peter liegt eindeutig bei BMW !
-
Soeben die Bestätigung erhalten: Die COC ist FALSCH. Da ist "leider" ein Kopierfehler passiert.
Also für alle 220er Besitzer: Es sind keine 16er Felgen zugelassen. Es passen auch KEINE 16er Felgen rauf. Das verhindert leider die größere Bremsanlage.