BMW U06 Active Tourer Bestell- und Wartesaal - Lieferzeiten 2023, 2024, 2025 usw.

  • Nach neuester Aussage meines Händlers: Fertigung in KW 23, Auslieferung in KW 25 !

    Hoffentlich stimmtes so !!!

    Ich wünsche dir jedenfalls dass das alle so klappt wie angekündigt - ich habe mich jetzt entschlossen in den Bestandsfahrzeugen mein Glück zu suchen. Mittlerweile bin ich seit Dezember dabei einen Nachfolger für das kommende Leasingende des jetzigen C253 ausfindig zu machen. Die Bestellung Ende Februar war schon der zweite Anlauf, nachdem beim ersten Versuch - nicht bei BMW - 8 Wochen ohne Auftragsbestätigung ins Land gegangen waren - in Folge Rücktritt vom Kaufangebot. Eigentlich war ich der Meinung früh genug dran zu sein, aber so langsam geht mir die Freude an dem Geduldsspiel aus. Einen U06 habe ich im Auge der passt ziemlich genau - ist halt schon im Januar gebaut worden - San Remo ist auch ne interessante Stadt, ganz nahe bei Portimao gelegen. :/ :)


    Probefahrt ist am Servicetag gebucht.

    Dir wünsche ich gutes Gelingen, Für eingefleischte iDrive Controllernutzer ist es bestimmt eine Hürde - andererseits hat der U06 eine Menge Funktionen neu an Bord. Angefangen bei der schwenkbaren AHK und den vielfältigen Möglichkeiten der Assistenzszsteme … Bin gespannt wie es dir gefällt. Die PHEV Varianten sollen ab Mitte Mai bestellbar sein und konkurrieren fröhlich mit um die Ressourcen. Vielleicht sogar noch etwas priorisiert, damit die Auslieferung noch 2022 klappt.

    .... to drink cheap bear


    alt: Buckelporsche => Fiesta/Escort => Colt => Passat => Subaru => Sharan => Zafira => Tiguan => Q3 => C253 => :sleeping:

    neu: AT U06, 223i, M Sportpaket 8)

  • Nach ich Jahrzehnte alle 7er Reihen gefahren bin und sehr zufrieden war, ist es Zeit, jetzt im Ruhestand, auf ein kleineres Modell umzusteigen.

    Im Betracht gezogen hatte ich, vor der Bestellung, 1er M-Coupè oder das 2er M-Grand Coupè. Jedoch ist, ausgelöst durch die Chipkrise, nicht mehr alle früheren Sonderausstattungen für diese Modelle mehr erhältlich. Dies bleibt den größeren Modellen erhalten. Auch war ein erhöhter Ein- und Ausstieg einer der Kaufkriterien.

    Nachdem ich den neuen, zum großem Teil, positiv veränderten 2022 Active Tourer im Original kennengelernt habe, fiel die Wahl auf den u06.

    Angenehm und positiv überrascht war ich von der bereits sehr guten Serienausstattung. Natürlich ist die Möglichkeit das Fahrzeug mit Sonderausstattungen zu versehen und damit

    den gesamtpreis zu verdoppeln, wie auch bei anderen Herstellern, gegeben.

    Die Fahreigenschaften und die Qualitätsanmutung haben überzeugt.

    Leider hatte der Vorführwagen kein kleines HUD, wie es im u06 verbaut ist. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, da ich bisher nur das HUD in der Frontscheibe hatte.


    Fahrzeug

    Bestellt: 25.04.2022 - unverbindlicher Übergabetermin: Februar 2023

    BMW M223i xDrive Active Tourer

    Sparkling Kupfergrau metallic

    Sensatec perforiert Mokka (SW)


    Serienausstattung:

    Steuerung Efficient Dynamics

    Radschraubensicherung

    Reifendruck-Kontrolle

    Warndreieck und Verbandkasten

    Kindersitzbefestigung i-Size / ISOFIX für Beifahrer

    Teleservices

    Gesetzlicher Notruf

    Connected Drive Services

    Smartphone Integration

    Connected Package Professional

    DAB-Tuner

    Ölwartungsintervall 30000 km 124 Monate

    Aktiver Fußgänger Schutz


    Sonderausstattung:

    Größerer Kraftstofftank

    Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung

    Reifenreparatur Set

    Alarmanlage

    M Sportpaket

    19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 Bicolor

    Adaptives M Fahrwerk

    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    Edelholzausführung Eukalyptus offenporig

    M Lederlenkrad

    M Hochglanz Shadow Line

    M Dachhimmel anthrazit

    M Sport Exterieur Umfänge

    M Sport Interieur Umfänge

    Sonnenschutzverglasung

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

    Sitzverstellung für Fondsitze

    Innenraumkamera

    Femlichtassistent

    Driving Assistant Professional

    BMW Head-Up Display

    HiFi. Lautsprechersystem Harman/Kardone

    Personal eSiM

    Innovationspaket

    Lenkradheizung

    Komfortzugang

    Innen- und Außenspiegelpaket

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    Instrumententafel Luxury

    Adaptiver LED-Scheinwerfer

    Parking Assistant Plus

    Ablage für Wireless Charging

    BMW Live Cockpit Professional

    M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

    3 Mal editiert, zuletzt von xray01 ()

  • Hallo xray01,


    Glückwunsch wird sicherlich ein schöner Schlitten.


    War der Liefertermin ein so geäußerter Wunsch von dir oder sind das die aktuell prognostizierten Lieferzeiten? Bei meiner Bestellung im Februar war man noch bei 4 Monaten.


    Wünsche eine entspannte Wartezeit

    .... to drink cheap bear


    alt: Buckelporsche => Fiesta/Escort => Colt => Passat => Subaru => Sharan => Zafira => Tiguan => Q3 => C253 => :sleeping:

    neu: AT U06, 223i, M Sportpaket 8)

  • Dir wünsche ich gutes Gelingen, Für eingefleischte iDrive Controllernutzer ist es bestimmt eine Hürde

    …so, nun ist der U06 gefahren worden.


    Im Rahmen des Servicetermins meines XE fragte ich den Verkauf des Freundlichen um eine Probefahrt mit dem neuen 2-er Active Tourer.

    Das war ohne große Diskussion möglich und die Bereitstellung erfolgte prompt, ohne Kosten für mich, dem potentiellen Käufer eines neuen Hybriden, wenn er dann kommt.

    Nach kurzer Einweisung in die neuen Möglichkeiten fuhren Fahrer und Beifahrer durch Stadt, auf BAB und Land, wie auch dasselbe zurück, rund 90km.

    Eigentlich angenehm zu fahren, in guter Sitzposition und im Eindruck, dass es vorn innen breiter geworden ist. Unschön ist das wohl kleinere Hecktürenfenster, das im Rückspiegel weniger von außen zeigt.

    Gegenüber den Außenspiegeln beim 2-er 2017 sind die neuen auf der Fahrerseite ungünstig schräg angeschnitten, so dass nur bei mehr Schrägstellung mehr von hinten sichtbar wird.

    Die Bedienung ohne i-Drive war schnell „begriffen“ und auch die üblichen Einstellungen waren bald verstanden. Also, ich könnte mich daran gewöhnen. Der neue Mittelkonsolenarm empfinde ich unpraktischer.

    Die Nutzung der Sprachsteuerung hatte sehr oft ein Verständnisproblem. Nur mit Wiederholung und Vereinfachung der Fahreraussage führte die Anfrage zum richtigen Verstehen. Hier muss wohl auf beiden Seiten geübt werden. Die Reaktion des Sprachprozessors erscheint mir zu langsam. Sie entspricht fast der Zeit bei meinem Jetzigen aus 2017.


    Neben dem neuen breiten Display gab es noch ein Headup Display. Mit eingeschaltetem Navi gab es deshalb drei Informationsstellen: am quasi Rundinstrument, im Navidisplay und im Headup Display.

    Das war zu viel. Apropos: die bisherigen runden Instrumente gefallen mir besser, als die nun v-förmigen Anzeigen. Aber das ist Geschmacksache.

    Abgestellt in der Garage erscheint der Neue wuchtiger. Auch die Front baut sich gewaltig auf. Genauer betrachtet erscheint er mir eher wie ein SUV und nicht wie ein VAN. Das stört mich.

    Die Innenbeleuchtung habe ich in der dunklen Garage ausprobiert (vermutlich mit Lichtpaket ausgestattet) macht einen angenehmen Eindruck. Das Dekor kann in unterschiedlichsten Farben beleuchtet werden.

    Zum öffnen der Türen muss man sich an die neuen versenkten und einseitig gelagerten Griffe gewöhnen. Um die Handkraft beim ziehen zu dämpfen, war ich immer zusätzlich mit dem Daumen am Griff.

    Am Heck ist kein Abgasendrohr mehr zu sehen.

    Im Fahrbetrieb, gefahren wurde der 220i mit Steptronic und Schaltwippen, hat sich das Getriebe einige Male verschluckt. Speziell bei schnellen Betriebswechseln,

    z.B. an Kreisverkehren, bei stop und go. Das fühlte sich nicht ausgereift an. Bei der Lenkung fiel mir auf, dass sie bei Langsamfahrt äußerst leichtgängig ist. Das ist beim Jetzigen nicht so.

    Die Räder waren 19 / 45 / 225 Zöller, keine RunFlat. Trotzdem war das Abrollgeräusch enorm. Der Motor war in der Regel so gut wie nicht hörbar, aber das Rollen der Räder erheblich. 19-Zöller kämen für mich deshalb nicht infrage. Da ich einen XE fahre, kenne ich nicht das Verhalten der Bremsanlage eines nicht XE-Fahrzeugs. Mein XE hat ein sehr zubeißendes Bremsverhalten bzw. Ansprechverhalten, was ich dem Neunen nicht nachsagen kann. Allerdings stört mich dieses weiche Ansprechen der Bremse. Das Notbremsverhalten wird hoffentlich ok sein.

    Der Gepäckraum sieht identisch aus. Toll ist die Rückbankverschiebung. Sie geht sehr leicht zu verschieben. Ich hatte den Eindruck, dass es im Font etwas mehr Platz für die Beine gibt.

    Beim Fahren fällt auf, dass der Wagen, wenn es die Situation erlaubt in den Segelbetrieb geht.

    Er rollt und rollt. Über den Verbrauch habe ich leider keine Daten. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Außer, dass die Kunststoffablagen in den Türen z.T. sehr scharfkantig sind.

    Das Auf- und Abschließen erfolgte berührungslos mit Schlüssel in der Tasche. Mit dem Nachteil, dass beim Vorbeigehen auf- und zugeschlossen wurde. Das ist bestimmt abzustellen.

    Generell macht das Modell einen guten Eindruck.

  • Yerfg :
    Danke für so einen Vergleich. Ich kenne ihn bisher nur von Fotos/Videos und von außen und er gefällt mir halt leider überhaupt nicht, der neue U06...

    Warum ich hier trotzdem kurz schreibe: Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen bez. der verschiebbaren/verstellbaren Rücksitzbank im neuen (und in einem Bericht irgendwo mal gehört, das wäre neu gegenüber dem alten)... aber: das kann doch mein F45 auch: Ich kann bei mir die Rücksitzbank verschieben und die Neigung der Lehne verstellen. Was kann da der neue da leicht mehr?

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Konnte der Alte auch, aber leider nie der xe.
    Auch konnte der alte xe die Lehnen nicht auf Knopfdruck umlegen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Konnte der Alte auch, aber leider nie der xe.

    Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass das bei den nicht-XE möglich war.

    Im Katalog von 2018 ist die Sitzverstellung für 390€ (in 2017 für 350€) zu haben gewesen. Der XE war dabei als Modellvariante ausgenommen.

    Alles kann man nicht haben. Hätte sie sonst mit bestellt. Wurde allerdings bei den Verkaufsgesprächen 03/2017 gar nicht erwähnt. Ich wäre trotzdem beim XE geblieben


    Bei den momentanen Spritpreisen und unserem lokalen Fahrprofil sind wir froh den XE gewählt zu haben.

    Obwohl mit durchschnittlich 30km e-Reichweite (nach Ladung) hält sich die elektrische Freude in Grenzen.

    Allerdings ist der Einsatz des Gesamtsystemdrehmoments nach wie vor vom XE beeindruckend.

    Und zukünftig soll es ja dieses wieder geben bzw. noch mehr werden. Ich denke in 6,7s auf 100km/h zu kommen reicht.

    Oder doch lieber einen Tesla kaufen, der es in der halben Zeit schafft?

  • Auf die Frage ob die lange Lieferzeit, also vom April 22 - Februar 23, von mir gewollt war, leider nein. Das System hat es so festgelegt. Bestellt bei einem großen hessischen BMW Händler Euler.


    Ich fahre zur Zeit einen neueren Land Rover Discovery als Mild Hybrid. Ja, er fährt sich sehr gut.

    Aber in der Stadt einfach zu groß. Deshalb ist ein kleineres Modell sinnvoller. Bin ja kein Pendler mehr. Obwohl moderate Fahrweise ist der Verbrauch sehr hoch. Auch die Kosten der Inspektionen sind exorbitant (kleine Inspektion mind. 700,- Euro)


    Aber nach Ausflügen zu Jaguar und Land Rover wieder zu BMW :)

  • Konnte der Alte auch, aber leider nie der xe.
    Auch konnte der alte xe die Lehnen nicht auf Knopfdruck umlegen.

    ah ok, danke! Wie gesagt, mich hatte die Aussage bisher immer gewundert ^^

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vielen Dank xray01 für deine Rückmeldung, das bestätigt meine Befürchtungen dass die Lieferzeiten ungewollt gerade gewaltige Sprünge nach oben machen. Die Ursachen sind vielfältig und eigentlich ja klar - letzten Endes nicht wirklich vorhersehbar gewesen. Demnach sind die Risikoanalysen im Vorfeld nun alle Makulatur und von der Realität weit überholt. Meine Entscheidung von einer Bestellung zurückzutreten und in den Lagerbeständen nach einem geeigneten „Ersatz“ “ zu fahnden sehe ich bestätigt - Mitte Juni geht es dann halt zum „Freundlichen“ anstatt in die BMW Welt zur Übergabe. Schade - aber damit kann ich leben.

    .... to drink cheap bear


    alt: Buckelporsche => Fiesta/Escort => Colt => Passat => Subaru => Sharan => Zafira => Tiguan => Q3 => C253 => :sleeping:

    neu: AT U06, 223i, M Sportpaket 8)