Die Anzeige der möglichen elektrischen Reichweite ist ein fiktiv errechneter Wert. Da bestimmte Faktoren einfach nicht eingerechnet werden können (z.B. Rekuperation, der Weg an sich usw usw.)
Ich fahre seit Monaten den gleichen Weg und habe schon alles bei dieser Anzeige gesehen von 39 km bis 21 km. Was ich bisher immer vergessen habe ist vorher und nachher nach dem tatsächlichen Kilometerstand zu schauen um zu sehen wie viel oder wenig ich wirklich rein elektrisch geschafft habe. Aber ich bin mit sehr sicher das es nur äußerst selten genau so viele Kilometer waren wie vorher angezeigt.
Das ist so ähnlich wie mit der Zeit. Meinen täglichen Weg von oder zur Arbeit schaffe ich zwischen 25 min und 50 min. Ohne extreme Ereignisse. Die äußeren Einflüsse sind hier genauso entscheidend.
Aber mal ehrlich: Wer bei dem Satz "...bis zu 40/50/80/....km rein elektrisches Fahren..." das - bis zu - ignoriert der kann sich sicherlich wundern ... entsetzt sein ... sich ärgern oder noch mal genau nachlesen?!