BMW Power-Halogenlampen H7

• Ich habe mit diesen Lampen bis vor ein, zwei Jahren am Motorrad experimentiert. Mein Ergebnis
    dazu fällt eher ernüchternd aus.
    Grundsätzlich haben die Leuchtmittel schon eine bessere Lichtausbeute als Standardlampen.
    Aber ob es die auch wert sind?
    Die sind nämlich auch wesentlich teurer und halten längst nicht so lange wie die "normalen".
    Von den Philips Vision Dingern habe ich damals in einer Saison gleich 2 Stück verbraten. Und wir reden
    hier von nicht mal 10.000 Kilometern. Ok, hier sind die Vibrationen auch schlimmer als beim PKW,
    aber trotzdem halten da normale Lampen wesentlich besser durch.
    Eigentlich ist es ja auch klar. Wenn mehr Licht raus kommen soll, muss die Lampe heller leuchten,
    also heißer brennen. Wie beim Motor. Dauervollgas verschleißt ihn schneller als vorsichtiges fahren.

Ob sich das ganze lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Irgendwann ist mir das ständige
    austauschen zu lästig und zu teuer geworden. Und wirklich schlecht
    sind die Standartlampen im Scheinwerfer ja auch nicht. ;)

Edit (weil Tourist218i das Thema LED angeschnitten hat)
    Achtet mal beim Fahren auf die Blinker eurer Vordermänner. Man sieht schon ab und an mal
    einen, bei dem der LED Blinker nicht mehr vollständig funktioniert. Gerade bei VW ist mir das
    schon öfters aufgefallen. Da ist es dann nicht mehr mit 2,50€ für eine neue Birne getan.

2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

• da sprichst du was an: ich habe (noch bis nächste woche, dann kommt der AT) einen golfplus, der hat LED einheiten hinten. ich hab jetzt schon 2x eine leuchteneinheit tauschen lassen müssen, weil jeweils 2 LED des blinkers ausgefallen waren. und der tüv ist recht streng: wenn 1 von, sagen wir 12 LEDs ausgefallen ist, dann kann der blinker als defekt gelten und das ist ja seit einiger zeit ein "erheblicher mangel": keine plakette.. wurde aber beide male kostenlos ausgetauscht, komplette einheit zusammen mit rück- und bremslicht. kosten wären bei jeweils ca 180 euro gewesen. hat sich was mit 30.000 stunden.... wenn die das wenigstens modular aufgebaut hätten wie das früher auch mit den birnchen war. aufmachen - austauschen - zumachen: fädich.

• Hallo,

BMW gibt in der Betriebsanleitung folgende Lampen :

Abblendlicht 55 Watt H7LL
    Fernlicht 55 Watt H7

Was ist der unterschied von den beiden ?

Gruß Peter

Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

• ich glaube mit LL ist longlife gemeint.
    ebay:
    Description:

• Halogen Long Life Auto High Performance Headlight Lamp
    • H7LL BP1255 Headlight Replacement Bulb
    • 12V - 55 Watt :thumbup:
  • Hallo,

ich habe mich beim Hersteller Phillips erkundigt und auch bei einem Autozubehörgeschäft das LL soll heißen,

Längere Lebensdauer !!!

Gibt es auch H7 Lampen mit Zulassung mit höherer Wattzahl ?

Gruß Peter

• Hallo Peter, gesetzlich vorgeschrieben ist ein Lichtstrom von 55 Watt bei Abblend- und Fernlicht. Alle anderen Lampen sind nicht zugelassen.

• nein, da bin ich sicher

nachtrag, da kam noch "actives" posting dazwischen. ich meinte die 55 watt.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Erklärung für die Unwissenden:

LL > "Längere Lebensdauer" = "Long Life" ist doch Jacke wie Hose 8o .

Unglaublich.... :0028:

Ach ja (außer vielleicht in China oder bei ähnlichen Verdächtigen) gibt es keine H7 mit mehr als 55W.

Ohne Spannungsanhebung brings eh´nichts. Mehr geht halt nicht auf dem Glühbirnensektor.

Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

Einmal editiert, zuletzt von wefriexx ()

• Hallo wefriexx,

was willst Du mir damit sagen oder erklären ??????

Gruß Peter

• Hallo Peter!

Ich möchte eigentlich DIR im Speziellen weder was sagen noch erklären.

In Beitrag 19 spreche ich hier die Allgemeinheit an.

Zwischen Beitrag 10 und 17 wird in loser Reihenfolge über LL usw. diskutiert. Mit dem Resultat:

nein, da bin ich sicher

Hier währe deine Frage (was willst du mir damit...) wohl eher angebracht gewesen.

Da LL, Long Life, Längere Lebensdauer etc. sowohl von den Anfangsbuchstaben, in der jeweiligen Sprache wörtlich

als auch Inhaltlich gleich sind = ist eine Diskussion deswegen müßig.

Die angesprochenen 55W sind in der EU das maximal erlaubte für Abblend- und Fernlicht.

Es gibt sicher illegale Leuchtkörper mit anderen Eigenschaften.

Es sind hier weiter oben eine Menge brauchbarer Erklärungen/Hinweise in Bezug auf die empfehlenswerten Leuchtkörper

geschrieben worden.

Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer