Ich habe mit diesen Lampen bis vor ein, zwei Jahren am Motorrad experimentiert. Mein Ergebnis
dazu fällt eher ernüchternd aus.
Grundsätzlich haben die Leuchtmittel schon eine bessere Lichtausbeute als Standardlampen.
Aber ob es die auch wert sind?
Die sind nämlich auch wesentlich teurer und halten längst nicht so lange wie die "normalen".
Von den Philips Vision Dingern habe ich damals in einer Saison gleich 2 Stück verbraten. Und wir reden
hier von nicht mal 10.000 Kilometern. Ok, hier sind die Vibrationen auch schlimmer als beim PKW,
aber trotzdem halten da normale Lampen wesentlich besser durch.
Eigentlich ist es ja auch klar. Wenn mehr Licht raus kommen soll, muss die Lampe heller leuchten,
also heißer brennen. Wie beim Motor. Dauervollgas verschleißt ihn schneller als vorsichtiges fahren.
Ob sich das ganze lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Irgendwann ist mir das ständige
austauschen zu lästig und zu teuer geworden. Und wirklich schlecht
sind die Standartlampen im Scheinwerfer ja auch nicht.
Edit (weil Tourist218i das Thema LED angeschnitten hat)
Achtet mal beim Fahren auf die Blinker eurer Vordermänner. Man sieht schon ab und an mal
einen, bei dem der LED Blinker nicht mehr vollständig funktioniert. Gerade bei VW ist mir das
schon öfters aufgefallen. Da ist es dann nicht mehr mit 2,50€ für eine neue Birne getan.