Hochvolt-Schaden festgestellt
225XE....Bj.(Monat/Jahr)? Laufleistung ?
Hochvolt-Schaden festgestellt
225XE....Bj.(Monat/Jahr)? Laufleistung ?
Kosten von 8-12 k€ für nen kompletten Tausch
Welche Werkstatt hat dir dies gesagt ?
Hi, das habe ich aus den Kommentaren in diesem Thread überschlagen (also ohne Kulanz).
Zu deiner Frage:
- 225xe iPerformance
- BJ / EZ 2027
- 99500 km
BJ / EZ 2027
??????
Sorry, BJ/EZ 2017 war gemeint.
Hi zusammen, hat jemand noch Erfahrungen mit Kosten und Erfahrungen bzw. Meinungen zur besseren Option? A) einzelne Zelle, B) kompletter Wechsel der Zellen oder C) Auto verkaufen?
Frage: ist es richtig, dass der XE (Bj 3/2017) keinen Anlasser sondern einen Hochvolt-Starter hat? d.h. sollte der HV-Akku mal völlig defekt sein, geht auch der Benziner nicht mehr (an)?
Wir haben auch das Problem, das nach 115.000km die Reichweite relativ schnell auf 5-8km eingebrochen ist, nach allem was hier zu lesen ist und auch der vorläufigen Einschätzung vom BMW ist der Akku hin. Erste Aussagen von BMW deuteten eine 5 Stellige Reparatur an bei einem Fahrzeugwert in gleicher Höhe und an einer Inzahlungnahme waren sie auch nicht sonderlich interessiert - aber Gespräche laufen noch...
Falls da nichts rauskommt hatte ich mir gedacht, dann fahren wir den einfach ohne e-antrieb als "218" weiter, man kann ja so ein Auto nicht einfach wegwerfen, denn was sonst tun damit - sowas kauft ja keiner?!
Aber wenn der Anlasser ein Hochvolt-Starter ist, wird das ja auch nicht funktionieren wenn der Akku ganz den Geist aufgibt, oder?
Hat da jemand Erfahrungen? Hat jemand eine Idee was man mit einem xe macht, wo die Akku-Reparatur gleich dem Fahrzeugwert ist?
Außer BMW habe ich keinen Gefunden, der sowas vielleicht billiger reparieren kann. In der Presse wird zwar immer von Akkureparatur geredet nur gibts die offensichtlich nicht...
So ist es, der Benziner wird ausschließlich vom Hochvolt-Startergenerator angeworfen. Einen 12V-Anlasser gibt es nicht. Ein plötzlicher Einbruch der Kapazität lässt aber einen echten Defekt eines einzelnen Akkumoduls (von fünf) vermuten. Das kostet zwar auch über 1000 Euro zzgl. Einbau, rettet aber vielleicht erstmal das Auto. Es könnte ja sein, dass erst in ein paar Jahren das nächste Einzelmodul getauscht werden muss. Wenn man es so aufteilt, ist es trotz insgesamt höherer Arbeitskosten evtl. geschickter.
Es gibt die Reparaturversicherung BMW Repair Inclusive. Für dich zwar jetzt zu spät, aber für die Zukunft könntest du dich erkundigen, ob die den Hochvolt-Akku abdeckt.
Wir haben auch das Problem, das nach 115.000km die Reichweite relativ schnell auf 5-8km eingebrochen ist, nach allem was hier zu lesen ist und auch der vorläufigen Einschätzung vom BMW ist der Akku hin. Erste Aussagen von BMW deuteten eine 5 Stellige Reparatur an bei einem Fahrzeugwert in gleicher Höhe und an einer Inzahlungnahme waren sie auch nicht sonderlich interessiert - aber Gespräche laufen noch...
Hallo,
hast du schon irgendwelche Ausfälle, Fehler, Klima geht nicht mehr? Erst wenn das kommt gibt es einen echten Defekt an den Zellen und der Akku ist "hin".
Aber auch wenn es Zelldefekte gibt, springt das Auto noch an. Spätestens da würde ich aber über Modultausch nachdenken, da dann nach jedem Start früher oder später Klima und Rekuperation (Bremsleistung!) ausfallen.
Klima geht noch aber es kam schon 1x Achtung Antrieb: Fahrzeug kann nach Abstellen nicht mehr gestartet werden...
Und mir ist in der Ladehistorie aufgefallen, dass er da keine Angaben macht, wieviel geladen wurde