Ja, gute Frage. Wäre gut zu wissen. Wie ging es weiter?
Hochvolt Akku erneuern.
-
-
Hallöchen,
bei dem 2017er 225xe (ca. 70 tkm) meiner Frau hat man jetzt festgestellt, dass aufgrund der elektrischen Reichweite von nur noch ca. 15 km der Akku defekt ist. Man hat jetzt vorgeschlagen, den kompletten Akku zu tauschen, was bei einer Kulanz von 40 % auf das Material anscheinend immer noch 8500 Euro kosten soll. Alle 5 Zellen inkl. neuer Schrauben kosten lt. Ersatzteilkatalog nur ca. 5300 Euro. Wollen die uns jetzt veräppeln? Wenn ich die Kulanz mal nicht berücksichtige, wäre man bei über 10000 Euro, für ein Fahrzeug, dass vielleicht noch 15000 Euro wert ist.
Anscheinend gibt BMW auch an freie Werkstätten keine Daten dazu frei, somit ist eine deutlich preiswertere Reparatur nicht möglich. Oder hat schon mal jemand seinen Akku nicht bei BMW reparieren lassen? Von anderen Herstellern weiß ich, dass auch nur einzelne Module getauscht werden im Garantiefall, meist dann auch noch mit aufbereiteten Akkus. Besonders nachhaltig ist ein kompletter Austausch auch nicht, obwohl BMW das eigentlich vorleben möchte.
-
Hallo,
der Akku ist erst "defekt" wenn das Auto Fehlermeldung wirft und den E-Antrieb abschaltet. Ist deiner wirklich defekt oder nur abgenutzt?
Wenn BWM auf BMW Battery Zertifikat für die Hochvolt-Batterie tauscht, dann auch nur einzelne Blöcke der 5 verbauten, so lange bis wieder 70% Kapazität da sind. In meinen Augen macht das keinen Sinn, da die alten Blöcke die neuen runterziehen. In den Blöcken sind dann wiederrum nur einzelne Zellen defekt, aber die haben verschweißte Busbars, also unwirtschaftlich/gefährlich da zu reparieren.
-
Auf der Fahrt in den Urlaub kam die Fehlermeldung Motor nicht abstellen, kein Neustart möglich. Klimaanlage ist dann auch ausgefallen, war dann quasi die 2. Fehlermeldung. Für die Dauer der Kreuzfahrt stand der BMW jetzt beim Händler in Hamburg und wurde jetzt dort repariert (50 % Kulanz von BMW). Eine Zelle und das Batteriemanagementsystem wurden getauscht. Lt. App jetzt 26 km Reichweite, also 10 km mehr. Jetzt muss nur noch das Ersatzfahrzeug gegen unseren Wagen wieder getauscht werden (Entfernung 350 km). Zum Ende der Reise wollten wir den 2er eigentlich wieder mitnehmen, jedoch war der Aufzug der Werkstatt defekt. Wir bekamen dann vom Händler einen X1 gestellt. Vielen Dank an B&K Hamburg-Harburg. Eigentlich war der Defekt unser Glück. Die heimische Werkstatt wollte den kompletten Akku tauschen für 8000 Euro. Jetzt liegen wir bei etwa einem Viertel. Ein Vergleich lohnt sich also.
-
Eine Zelle und das Batteriemanagementsystem wurden getauscht.
es handelt sich um 225XE von 11/2018 ?
Laufleistung elektrisch und gesamt ? Bitte.
Hast dun noch die Akkugarantie bis November oder ?
-
es handelt sich um 225XE von 11/2018 ?
Laufleistung elektrisch und gesamt ? Bitte.
Hast dun noch die Akkugarantie bis November oder ?
Das ist der Wagen meiner Frau von 10/2017 mit 72 tkm. Ich fahre seit 10 Tagen Tesla Model 3 Performance.
-
Das ist der Wagen meiner Frau von 10/2017 mit 72 tkm
Also Akkugarantie abgelaufen und trotzdem noch 50% von BMW Übernommen.?
Darf man wissen was du noch zuzahlen müsstest ?
-
Also Akkugarantie abgelaufen und trotzdem noch 50% von BMW Übernommen.?
Darf man wissen was du noch zuzahlen müsstest ?
Das werden etwa 2200 Euro.
-
Hi zusammen,
Wir hatten jetzt bei einer Urlaubsfahrt auch den Hinweis: Motor nicht abschalten. BMW Service hat dann sehr schnell die Fehler ausgelesen, Hochvolt-Schaden festgestellt, Motor ließ sich nach einschlafen wieder einschalten und mit Verweis auf Volltanken empfohlen die Reise zu Ende zu führen und dann "zu Hause" die Situation zu checken... bisher ging es gut.
Meine Fragen sind nun 3:
- Ist es legitim ein Auto zu bauen welches bei viel elektrischer Nutzung nach 6-8 Jahren / 100000km elektrisch fritte ist und nicht mehr (wirklich) fahrtüchtig und mit Kosten von 8-12 k€ für nen kompletten Tausch (einzelne Zellen schaffen vermutlich auch nur 1-2 Jahre Abhilfe?!) erst wieder voll geheilt ist?
- Wenn man den ganzen Batteriewechsel macht, geht das dann wenigstens für neue Batterie Generationen?
- Wo gibt es einen BMW Service Partner der das kostengünstig macht? 😀
Viele Grüße und danke für Feedback!
-
Es gibt genügend Verbrennungsmotoren die keine 100.000km mehr schaffen.
Man bekommt zwar neue Module, aber da wird nur die ursprüngliche Kapazität der alten freigegeben. Die haben also mehr "Reserve" und halten folglich länger.
Der Tausche aller 5 Module sollte nicht mehr als 5k€ kosten und es reicht ja auch nur die defekten zu tauschen.