Hochvoltkomponenten sollten nur von qualifizierten Fachpersonal ersetzt werden,
Ist dir vielleicht bekannt dass man bei 225XE schon Mal ein Hochvoltakku getauscht hat ?
Wie aufwendig ( geht das über Kofferraum) wie teuer ?
Danke voraus.
Hochvoltkomponenten sollten nur von qualifizierten Fachpersonal ersetzt werden,
Ist dir vielleicht bekannt dass man bei 225XE schon Mal ein Hochvoltakku getauscht hat ?
Wie aufwendig ( geht das über Kofferraum) wie teuer ?
Danke voraus.
reini :
Vielleicht hilft dir Folgendes ein bisschen zur Entscheidungsfindung weiter:
Seit meinem letzten Post habe ich Einiges an Erfahrung gewonnen. Nicht zuletzt dank Hamy, der mir in zwei sehr wichtigen Punkten weitergeholfen hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.
Nach monatelanger Suche habe ich seit Ende Februar jetzt quasi einen "Viertel I3" im Keller stehen. Ziel war es, von Rundzellen zu den wesentlich besseren "Prismatic Cells" zu wechseln.
Mit etwas Glück fand ich bei Kleinanzeigen jemanden, der noch zwei 94Ah-Module von seinem Upgrade auf 120Ah zu veräußern hatte.
Diese habe ich mir gekauft und teste und forsche seither. Da die Konfiguration 2 x 12 Zellen leider nicht meinen Bedürfnissen entsprach, musste ich die Module sowohl mechanisch, als auch elektrisch zerlegen.
Mit der daraus entstandenen Dreifach-7S-Konfiguration (NICHT 7S3P !) läuft meine DC-Insel seither besser, als je zuvor.
Mit den übriggebliebenen 3 Zellen habe ich ausgiebige Tests gemacht. Die Module hatten zwei Jahre und 32.000km auf dem Buckel.
Ergebnis:
- Laden mit 10A : 92,8 Ah (=98,7%)
- Entladen mit 5 - 10A : 92,6 Ah (=98,5%)
- Selbstentladung nach 2 Monaten Lagerung bei ca 14°C: unter 1%
- Alle Zellen lagen übrigens im Bereich von + / - 1 mV !!!
Gemäß Datenblatt können bei 80% EOL (End of Life) 3200 Vollzyklen erreicht werden, 5200 bei 70% EOL. Das halte ich nach meinen umfangreichen Belastungstests auch für möglich. Und dann ist der Akku schließlich noch nicht völlig unbrauchbar
Bei schlechter Behandlung und harten Umgebungsbedingungen gehe ich vorsichtshalber nur von 3000 Zyklen aus. Bei 200 Vollzyklen pro Jahr ergäbe das eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren (gemäß Datenblatt 17 - 26 Jahre).
Was hat das mit dem 225XE zu tun?
Nach langem Suchen fand ich heraus, dass der Hersteller der Prismatic Cells auch 26AH- und 37Ah-Versionen herstellt und zuliefert. Das passt recht gut auf die Gen3 und Gen4- Akkus des XE (26Ah und 34Ah). Seither teile ich also den Optimismus, dass 6 - 8 Jahre Garantie seitens BMW NICHT zu hoch gegriffen sind und so ein Akku durchaus den Rest der Karosse überleben könnte. Natürlich immer abhängig von der rein elektrisch gefahrenen Kilometerzahl.
Gruß
Mike
....zur Langlebigkeit des Akkus:
Heute ist TÜV angesagt. Zweite HU nach 5 Jahren(Ez.: 05/2017). Ich hoffe, dass alles ok geht.
Habe gestern die 45kkm vollgemacht. Überwiegend elektr. Kurzstreckenfahrten. Bei den jetzigen Temperaturen kommt der Akku beim Laden (unterste Ladeleistung) durchschl. auf 34km. Kann mich darüber nach fünf Jahren nicht beklagen.
Gibt es andere Erfahrungen?
so ein Akku durchaus den Rest der Karosse überleben könnte. Natürlich immer abhängig von der rein elektrisch gefahrenen Kilometerzahl
Meiner wird im August 3 Jahre alt zu Zeit 28800 km davon fast 90% elektrisch....
Werde wohl nach Leasingablauf übernehmen wollen, wenn man Händler keine kosmische Preise abruft....
HV Speicher am 225xe hab ich bereits getauscht
Dafür muss doch nicht die Hinterachse demontiert werden ?
Halten sich die kosten noch im grenzen oder geht das im Richtung Wirtschaftlicher Totalschaden ?
Meiner wird im August 3 Jahre alt zu Zeit 28800 km davon fast 90% elektrisch....
Werde wohl nach Leasingablauf übernehmen wollen, wenn man Händler keine kosmische Preise abruft...
Vielleicht wäre es in diesem Falle sinnvoll, die Kosten für eine Kapazitätsmessung zu investieren?
Ich glaube, das wäre das konkreteste Faktum als Basis für eine Entscheidung.
Höchst interessant wäre es ja schon. Deine beiden Angaben miteinander verrechnet, müsste es sich um ca 26.000 elektrisch gefahrene Kilometer handeln. Teilen wir das mal durch 35km und vernachlässigen die Rekuperation, dann würde das etwa 750 Zyklen entsprechen. Kann das hinkommen?
Mike
würde das etwa 750 Zyklen entsprechen. Kann das hinkommen?
Es kann im diese Richtung gehen.
Ich muss mich nächste Tage damit intensiver beschäftigen-----
Hat alles BMW bezahlt, Preis kann ich nicht sagen.
Und Aufwand hält sich in Grenzen
Klima absaugen
, paar Verkleidungen weg, paar Kabel
und dann paar Schrauben und 2 Verstrebungen und den Auspuff raus
Dann kann der Speicher mit einem Hubtisch rabgelassen werden.
Insgesamte Zeit mit Ein und wieder Ausbau ohne die Reperaturzeit, knapp 6 Stunden
also rechnen wir mit € 600,- bis 800,- für Arbeitszeit und dann noch den HV drauf.
Beruhigt mich wieder ein Stück weit .
Meiner ist aus 10/2019 und hat knapp 40k drauf - 80% rein elektrisch.
Derzeit zwischen 55 und 60km eReichweite - ist eigentlich mehr als ich erhofft habe