Hmm, 21 Grad, aber sonst klingt das sehr ähnlich.
Verbraucht der 230e oder eventuelle andere Gimmicks soviel mehr?
Hmm, 21 Grad, aber sonst klingt das sehr ähnlich.
Verbraucht der 230e oder eventuelle andere Gimmicks soviel mehr?
Ich habe am 2017er F45 auch neue Module. Nachdem alle 5 getauscht waren, wurde im eco-pro ohne Lüftung 45km angezeigt. Hat sich aber nach 1-2 Wochen auf 38km eingepegelt.
2 hatten Defekte und 3 sind noch in Ordnung, hab gleich alle wechseln lassen.
Jetzt suche ich ein Datenblatt für die prismatischen Zellen 26AH. Man kommt an den QR-code scheinbar nur ran, wenn man das Modul zerlegt. Kann mir da wer helfen?
Ich habe am 2017er F45 auch neue Module. Nachdem alle 5 getauscht waren, wurde im eco-pro ohne Lüftung 45km angezeigt. Hat sich aber nach 1-2 Wochen auf 38km eingepegelt.
2 hatten Defekte und 3 sind noch in Ordnung, hab gleich alle wechseln lassen.
Jetzt suche ich ein Datenblatt für die prismatischen Zellen 26AH. Man kommt an den QR-code scheinbar nur ran, wenn man das Modul zerlegt. Kann mir da wer helfen?
Servus und willkommen hier,
tausch auf Garantie oder hast du selbst die Kosten dafür tragen müssen?
Mfg Andi
tausch auf Garantie oder hast du selbst die Kosten dafür tragen müssen?
2 und den Austausch die Garantie. Da die Module ja alle in Reihe sind, wollte ich gleiche Module haben. Defekt waren die beiden unteren so hab ich "nur" knapp 2000 zugezahlt. So komm ich hoffentlich, auch im Winter, die nächsten Jahre elektrisch auf Arbeit und zurück (16km mit 200 Höhenmetern).
Jetzt suche ich ein Datenblatt für die prismatischen Zellen 26AH
Das versuche ich schon seit Monaten vergeblich. Ich denke sogar, dass der QR-Code nicht viel nützt.
Das Datenblatt für die 94Ah-Version habe ich allerdings; das habe ich mit viel Dusel damals beim Kauf der i3-Module gefunden.
Nachdem die 26Ah aus der selben Reihe stammen, kann man zumindest ansatzweise die Leistungsdaten herunterrechnen. Die Parameter, die für Lebensdauer und Gefahrenbewertung wichtig sind, dürften die gleichen sein.
Gruß
Mike
Alles anzeigenDas versuche ich schon seit Monaten vergeblich. Ich denke sogar, dass der QR-Code nicht viel nützt.
Das Datenblatt für die 94Ah-Version habe ich allerdings; das habe ich mit viel Dusel damals beim Kauf der i3-Module gefunden.
Nachdem die 26Ah aus der selben Reihe stammen, kann man zumindest ansatzweise die Leistungsdaten herunterrechnen. Die Parameter, die für Lebensdauer und Gefahrenbewertung wichtig sind, dürften die gleichen sein.
Gruß
Mike
Ladeschluss und Entladespannung such ich. Wie sind die bei der 94Ah-Version?
Ich nehme mal an, du kennst dich mit Li-Ion-Technik aus.
Die Standard-BMS mit 2,5V Cut-Off sind hier nicht zu gebrauchen !!!
Gruß
Mike
Scheint ja nicht besonders geholfen zu haben, nachdem keine Rückmeldung erfolgt ...
Ein wenig schon, Danke dafür. Die Zellen sind aber nicht ganz die gleiche Reihe, sind ja für PHEV und daher vermutlich höhere C-Rate möglich. Ich tu mich auch noch schwer ein passendes BMS zu finden, die Blöcke sollen ja möglichst per Balancer ausgelichen werden.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hoffe auf eure Unterstützung auch wenn es um einen Countryman = 225xe geht.
Mini Countryman SE PHEV hat ein Batterieproblem. 15-20km Reichweite in den letzten Wochen. Meine Frau nutzt den Wagen und fährt sehr wenig - das Fahrzeug war ausschließlich in ihrem Besitz.
Batteriegarantie läuft in den nächsten Tagen ab (6Jahre). Immer in der gleichen Vertragswerkstatt.
Heute wieder dorthin gebracht um die Kapazität bestimmen zu lassen - Fahrzeug war fast vollständig entladen.
Serviceleiter versucht mir bei der Abgabe die Messung auszureden. "Hatten noch nie einen Fall!" sagt der Serviceleiter. Ich verlasse den Service beim der Markenwerkstatt mit einem schlechten Gefühl - geschätzt soll der Vorgang 250€ kosten.
Ich frage ob ich dabei sein dürfte - nein geht nicht. Dauert zu lange - am Nachmittag wird das frühestens passieren.
Nachmittags wird meine Frau angerufen - der Wagen ist fertig.
Bei der Abholung wird erklärt, dass der Wagen kein Problem mit der Batterie hat.
Außerdem wird erklärt, dass der Wagen "Motortuning" erhalten habe - dadurch sei die GW ohnehin weg.
Ungereimtheiten:
1. Der Wagen war im März in der selben Werkstatt - bisher nie ein Hinweis auf Motortuning.
2. Motortuning ist nicht von unseren Seite durchgeführt worden - aber wer hat das gemacht? Das Fahrzeug war immer in der selben Werkstatt. Letzter Besuch war im März 2023 und seitdem ist das Auto lediglich 2500km bewegt worden. Es gibt auch keine Zugänge in Form von Connected Drive/Mini Connected. Wie kommt nicht autorisierte Software in ein Fahrzeug gegen den Willen des Halters?
3. 10min nachdem ich die Werkstatt am morgen verlassen habe sind alle Messungen durchgeführt worden (kann man anhand der übergebenen Screenshots erkennen) - habe ich erst später festgestellt.
4. Report sagt aus: aktueller Ladezustand 22,8%, angezeigter Ladezustand 1,3%, Grenzwerte für den Ladezustand 22,00%-92,5%
5. Ein Zertifikat für die Batterie gibt es nicht.
6. Die Frage wieviel kWh ins Akku passen wird nicht beantwortet - auch nicht zum SOC_max. - laut dem Serviceleiter wäre das richtig teuer (900€!)
7. Rechnung wurde übergeben für knapp 90€ inkl. ca. 18€ netto für das nachladen!
Fragen:
1. Der Wagen wurde bei letzten Besuch dem TÜV vorgestellt - dabei wurde eine Abgasuntersuchung durchgeführt? Kann es sein, dass BMW/Mini Schummelsoftware aufspielt wurde für die Vorstellung beim TÜV? Wir können von unserer Seite ausschließen die Ursache hierfür zu sein.
2. Was sagt Ihr zu den Daten - es kommt mir der Verdacht auf, dass BMW/Mini hier manipuliert - warum taucht plötzlich ominöses Motortuning auf, wenn es um die Batterie geht? Warum ist diese Software bisher nicht entdeckt worden? Warum jetzt wo es um die teure Batterie geht?
Was war am Ende??
Grüße
Nedim