Laden bei niedrigen Temperaturen

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf Reisen und möchte öffentlich laden. Auf der Autobahn vorgestern hat es mit dem Ladekabel der Wallbox gut funktioniert. Gestern Morgen klappte es mit eigenem Ladekabel nicht. Es erschien die Meldung "Laden nicht möglich", ebenso heute Morgen ohne das Ladekabel überhaupt gesteckt zu haben. Das Laden während der Fahrt funktioniert.

    Der Freundliche erklärte mir, dass es evtl. an der fehlenden Heizung für die Batterie liegen könnte, da dies bei meinem BJ. 06.17 so sei und die Aussentemperatur unter 3 Grad lag. Für eine eingehendere Prüfung war leider keine Zeit. Grundsätzlich wäre das für mich nachvollziehbar. Bei 6 Grad war das Laden aber immer noch nicht möglich.

    Hat jemand von euch Informationen oder

    Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,

    probier doch Mal das Auto vor dem Laden vorzuklimatisieren. Dauert nur 5-10 Minuten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Vorklimatisierung genau dafür an Bord.

    Ich bin Laternenparker und wenn ich bei einstelliger Außentemperatur nicht vorklimatisiere, dann verweigert der Elektroantrieb das Losfahren.

    Das könnte genau so für's Laden gelten.

  • Ich bin Laternenparker und wenn ich bei einstelliger Außentemperatur nicht vorklimatisiere, dann verweigert der Elektroantrieb das Losfahren.

    Unserer steht ebenfalls bei Wind und Wetter draußen, bis jetzt ist er noch immer mit dem Elektroantrieb losgefahren, trotz Temperaturen um die 0 Grad letzte Woche...


    Entweder muss es noch kälter werden oder es wurde beim LCI dahingehend was geändert...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E36 316i Compact, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Klingt danach das die Ladeelektronik mal die Ladung gesperrt hat weil vielleicht der Stecker nicht richtig saß, hatte ich bei meinem auch schon. Ein Ladevorgang nach kompletten verriegeln des Fahrzeugs und Stunden langen warten brachte da leider keine abhilfe. Besuch beim Freundlichen hatte abhilfe geschaffen.


    Oder die Batterie war zu kalt, hatte ich bei meinem auch beobachtet als vor LCi Modell.


    Drausen kalt, Akku kalt kein Klimatisieren und reines elektrisches Fahren war nicht möglich. Es erschien sogar eine Meldung im Display


    " Elektrischer Antrieb vorerst nicht möglich, Weiterfahrt möglich." und bei den Details im Fahrzeugstatus unter den Einstellungen stand dann dort das die Batterie zu kalt/ zu warm ist .

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • .....und wie ist das bei den LCI-Modellen, haben die eine Akkuheizung zur Vorconditionierung?
    Meine Lademöglichkeit auf der Arbeit ist zwar unter Dach aber den Temperaturschwankungen der Witterung ausgesetzt. Wie lade ich da um den Akku am besten zu schonen?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also macht es Sinn in der kalten Jahreszeit direkt nach dem Fahren anzustecken und zu laden?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Der Freundliche erklärte mir, dass es evtl. an der fehlenden Heizung für die Batterie liegen könnte, da dies bei meinem BJ. 06.17 so sei und die Aussentemperatur unter 3 Grad lag. Für eine eingehendere Prüfung war leider keine Zeit. Grundsätzlich wäre das für mich nachvollziehbar. Bei 6 Grad war das Laden aber immer noch nicht möglich.

    Hat jemand von euch Informationen oder

    Erfahrungen dazu?

    sorry, was für ein Quatsch....


    Natürlich ist das Laden bei niedrigen Temperaturen weniger gut für die HV Batterie, aber ich denke, wenn überhaupt dann muss es schon deutlich ins Minus gehen mit den Temperaturen damit nicht geladen wird.


    Bei kalten Temperaturen kann es vorkommen das die volle elktrische Antriebsleistung nicht zur Verfügung steht, aber das Laden sollte funktionieren.

    Wenn vorgeheizt wird, dann reicht gerade direkt nach dem Einschalten der Heizung und eingestecktem Ladestecker die Leistung aus dem Stromnetz (3,7 kWh z.B. Wallbox) nicht aus, so das Leistung aus der Batterie gezogen werden muss um die 5,5 kWh der Tauchsiederheizung zu versorgen.
    Gerade im Winter funktioniert das Vorheizen auch bei Minusgraden prima, auch wenn es für die HV Batterie nicht so gut ist.

    Also bei meinen beiden die ich bisher hatte gab es keine Probleme beim Laden, egal bei welchen Temperaturen (mein alter war ein 06.2017er und mein aktueller ist ein 10.2019er LCI).