Guten Morgen,
Ja, gut, so beschrieben und im Hinterkopf, dass er Segelt, hört sich das jetzt nicht ganz so ungewöhnlich an. Auf der Ebene rollt er weiter, und wenn es vl ein bisserl bergab geht, wird er schneller, da ausgekuppelt...
Und dass man bei einem Automatikauto generell etwas mehr bremsen muss, hatte ich auch bei meinem vorherigen Auto (Octavia mit DSG).
Auto Beschleunigung
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Spannend.
Aber beim Segeln wird das Auto maximal bergab schneller, auf der Ebene wirst du auch beim Segeln sukzessive langsamer, weil er ja quasi ausrollt, oder?!Ja klar, beim segeln ist es als hätte man keinen Gang drin.
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Ja klar, beim segeln ist es als hätte man keinen Gang drin.
Eben...
Darum mein ich ja, so wie Zahnrad das im letzten Post geschildert hat, find ich das jetzt nicht ungewöhnlich... -
Sorry, wollte nur höflich auf deine Frage antworten.
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Sorry, wollte nur höflich auf deine Frage antworten.
Gibts ja nix zu entschuldigen. Versteh ich jetzt nicht ganz.
Egal, ich hab dir ja quasi recht gegeben bzw. wollte es damit nur unterstreichen -
Man darf auch nicht vergessen das Öl auch eine Art Reibung hat und einen Kraftfluss realisieren kann.
Wenn der Motor ausgekoppelt wird da Lamelle X oder Bremse Y geöffnet wird in der Automatik und somit der Verbrenner abgeschaltet werden kann haben dir inneren Getriebewellen noch die Drehzahl
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Und? Konntest du schon herausfinden, woran es liegt?
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Ist das "normal" beim BMW Automatik?
Ich würde mal behaupten: Nein!
Bei meinem GT 218d 8-Gang-Automatik Bj 2018 (VFL) ist das jedenfalls nicht so.
Damit beim Segeln die Geschwindigkeit gehalten wird, brauche ich ca. 5 - 7% Gefälle.
Eine Zunahme der Geschwindigkeit findet erst jenseits von ca. 7 - 8% Gefälle statt.
Also entweder habt ihr bessere Autos oder ich muss den Bremsklotz rausoperieren!?!
Und ja, ich fahre mit 0,2 bar über Werksempfehlung und nur 205'er Schlappen.
Bei mir ist das sogar eher umgekehrt. Wenn ich bei 100 vom Gas gehe, um am Ortschild noch max 60 drauf zu haben, segelt er nur bis in den Bereich von 35 - 50 (keine Ahnung wovon das abhängig ist), dann wird der Antriebsstrang wieder eingekuppelt, die Bremswirkung deutlich stärker und immer weiter heruntergeschaltet. Da ist auch nix mit "im 5. Gang Leerlaufdrehzahl".
Ich nehme mein Fuß vom Gaspedal und das Auto rollt mit bestimmter Geschwindigkeit (ca.50km/h) ohne abzubremsen weiter
Von welcher Zeitdauer reden wir hier? Millisekunden / Sekunden / Minuten?
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber du bist dir sicher, dass der Tempomat in diesem Fall nicht aktiv ist?
Gruß
Mike
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Ich würde mal behaupten: Nein!
Bei meinem GT 218d 8-Gang-Automatik Bj 2018 (VFL) ist das jedenfalls nicht so.
Damit beim Segeln die Geschwindigkeit gehalten wird, brauche ich ca. 5 - 7% Gefälle.
Eine Zunahme der Geschwindigkeit findet erst jenseits von ca. 7 - 8% Gefälle statt.
Also entweder habt ihr bessere Autos oder ich muss den Bremsklotz rausoperieren!?!
Und ja, ich fahre mit 0,2 bar über Werksempfehlung und nur 205'er Schlappen.
Bei mir ist das sogar eher umgekehrt. Wenn ich bei 100 vom Gas gehe, um am Ortschild noch max 60 drauf zu haben, segelt er nur bis in den Bereich von 35 - 50 (keine Ahnung wovon das abhängig ist), dann wird der Antriebsstrang wieder eingekuppelt, die Bremswirkung deutlich stärker und immer weiter heruntergeschaltet. Da ist auch nix mit "im 5. Gang Leerlaufdrehzahl".
Von welcher Zeitdauer reden wir hier? Millisekunden / Sekunden / Minuten?
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber du bist dir sicher, dass der Tempomat in diesem Fall nicht aktiv ist?
Gruß
Mike
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Dass: Bei mir ist das sogar eher umgekehrt. Wenn ich bei 100 vom Gas gehe, um am Ortschild noch max 60 drauf zu haben, segelt er nur bis in den Bereich von 35 - 50 (keine Ahnung wovon das abhängig ist), dann wird der Antriebsstrang wieder eingekuppelt, die Bremswirkung deutlich stärker und immer weiter heruntergeschaltet. Da ist auch nix mit "im 5. Gang Leerlaufdrehzahl". kann ich bestätigen; ist bei mir genau so!
VG Espressotrinker