Bremsbeläge hinten selbst wechseln

• Habe noch vorab eine Frage, (bevor ich beim Schrauben eventuell nicht weiterkomme)

Welche Schrauben muss ich beim Wechsel von Scheiben und Belägen für vorne und hinten auf jeden Fall erneuern?

Bzw. welche -sofern sie unbeschädigt sind- kann man weiterverwenden.

Also für die Scheiben liegen neue Schrauben dabei.

Bei den ATE-Belägen liegen 4 Schrauben (ca. 30mm lang) dabei- ich glaube für Vorne.

Ich dachte die Beläge werden nur eingeclickt und nur der Bremssattel ist angeschraubt.

Wo liegt mein Denkfehler?

• Keinerlei Denkfehler

Die scheiben werden festgeschraubt mit einem Innensechskant, glaub 5mm war es

16Nm vorne u hinten

und die Schrauben jeweils vom Bremssattel am Bremssattelträger kommen neu, sofern dies nicht mit einem 7 oder 8 Innensechskant geöffnet werden

Wenn diese eine Schlüsselweite 13 Schraube haben, werden diese erneuert, da ein Schraubenkleber auch auf den Gewindegängen ist.

35Nm vorne u hinten waren es nochmal wenn ich mich korrekt erinnere. Bei SW 13 wird mit 15 oder 17 Gabelschlüssel Gegengehalten (wurde zwischendrin mal geändert)

Die Schrauben für den Bremssattelträger an dem Achsschenkel werden auch ersetzt (in der theorie), bzw sollten aufgrund der Rippverzähnung auf der aufgeflanschten U-scheibe bzw dem Schraubenkleber wieder

Nm keine Ahnung mehr, weil musste ich immer nachsehen beim Fahrzeug

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Habt ihr Marken-Empfehlungen für die hintere Bremse ?

Hätte BREMBO genommen.

Bremsscheibe PRIME LINE - UV Coated

Artikel Nr.: 10576139

Hersteller Nr.: 08.C352.11

37,29 €

• Danke an Hamy!

....der anscheinend immer im Einsatz ist.

Wünsche dir erholsame Feiertage.

An "my2er" ich glaube es gibt nicht DIE Empfehlung.

Es gabe mai die Empfehlung namentlich passendes Zubehör zum Bremssattel/Bremsanlage zu nehmen. Aber ich denke je mehr man fragt umso unterschiedlichere Empfehlungen bekommt man.

• Hallo

nur nicht vergessen falls die Bremse hinten schon elektrisch als Handbremse bedient wird, brauchst Du eine Möglichkeit die Bremse in Wartungsposition zu fahren und danach auch wieder zurück.

Schöne Weihnachten 🧑‍🎄

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Danke danke, freut mich wenn ich helfen kann.

Wie erwähnt eine elektrische Rückstellung vereinfacht es ungemein.

Rückstellung muss nicht unbedingt erfolgen

Auch nachdem das Fahrzeug im Wartungsmodus ist, kann dieses nach Erreichen von mehr wie 10 kmh wieder normal benutzt werden, der Bremsenmodus löscht sich dann und der Gesperrte Parkbremsschalter wird wieder reaktiviert.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D