Hallo Zusammen,
wir eben bereits im Beitrag Service-/Intervall kosten geschrieben, war ich gerade beim Service.
Dort hatte ich auch sporadisch laute Pumpgeräusche (ca. 2-5 Sekunden lang) beim Aufschließen des Fahrzeugs bemängelt. Die Werkstatt konnte das Pumpen angeblich nicht feststellen .
Als ich nach dem Bezahlen zum Fahrzeug ging (es stand in der Sonne!) und es aufschloss, waren diese lauten Pumpgeräusche sehr gut hörbar
Der Kundendienstmitarbeiter war aber leider minutenlang nicht auffindbar und so fuhr ich vom Hof.
Zuhause habe ich dann den Akku aufgeladen und als der Ladevorgang abends fertig war, hatte ich beim Aufschließen wieder dieses Pumpgeräusch.
Ich vermute, dass das Fahrzeug beim Aufschließen das Kühlmittel des Elektroantriebs pumpt. Vermutlich sollte das normalerweise geräuschloser stattfinden.
Deshalb mache ich mir sorgen, ob die Pumpe verschleißt oder das Kühlmittel evtl. etwas ergänzt werden muss.
Ich habe nur noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie und so ist es ärgerlich, dass die Werkstatt dieses Geräusch angeblich nicht reproduzieren konnte.
Habt Ihr bei Eurem 225xe auch manchmal solche einige Sekunden lange Pumpgeräusche, wenn Ihr das Fahrzeug aufschließt und damit quasi weckt?