Mittelarmlehne Deckel

  • Hallo,


    leider sieht mein Deckel genau gleich aus.

    Ich habe mir mittlerweile auch das Ersatzteil besorgt. Leider schaffe ich es nicht, den Deckel zu öffnen, um das Teil auszutauschen.

    @Mario_Lippold58 konntest du dein Problem lösen?

    Kann mir bitte jemand verraten, wie man das Teil tauschte? Ich vermute eben, dass man den Deckel öffnen muss. Nur weiss ich leider nicht, wie das geht, ohne die Armlehne zu beschädigen.


    Vielen Dank!

  • Moin, nop ich konnte nichts machen, Ich hab versucht, das Plastik aus dem Oberen Herauszudrücken nur hat alles andere nachgegeben nur die Plastikleiste nicht,hatte auch ehrlicherweise keine Lust das da noch mehr kaputt geht wenn ich die komplette Armlehne kostet bei BMW 224,00 Euro, hab meine jetzt gelassen erstmal, bei eBay hatte ich gebraucht was gefunden aber falsche Farbe. Eine braune für 129 Euro. Wenn Interesse besteht kann ich heute Abend mal die Teilenummer schreiben

  • Hi Mario,


    vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die Teilenummer wäre sicher hilfreich, vielen Dank schonmal.

    Ich versuche parallel weiter mein Glück, irgendwie die Armlehen auseinander zu bauen und das Teil vllt doch auszutauschen.


    LG

  • war das Teil von so einem asiatischen Laden? Hatte auch was gesehen für 54 Euro für den Verschluss, bmw -Händler meinte es gäbe den Deckel nicht einzeln, was an sich schon sehr bescheiden ist, hab auch schon in der Gegend geschaut beim Verwerter und Kleinanzeigen.

  • Nun , die Teilenummer für die Armlehne ist die 51169317565 Kostenpunkt bei meinem Händler 189.02 + Steuer wie es so schön heißt, bei baum-Bmw Shop hab ich es auch schon für 199 brutto gesehen . soweit so schlecht . Auf dem Bild sieht man ja einen spalt zwischen Leder und Plastik . Dort bin ich zuerst rund herum mit einem Breiteren Schraubendreher und danach auch mit einer Klinge rein und hab versucht das Plastik abzudrücken , was aber kein Erfolg hatte . Hat sich zwar etwas angehoben aber die Gefahr das es wegsplittert war mit in dem Moment zu arg. evtl. ist es eingeklebt oder vernietet oder vergossen oder so . Hab zuerst gedacht es wäre ggf. geklippt.


    mfg

  • vielen Dank für die Teilenummer.

    Haargenau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich das defekte Teil ausbauen wollte. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich es nicht einfach durchziehe, und das Plastikteil rausdrücke, auch auf die Gefahr hin, dass es splittert :/ ^^

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    die Mittelarmlehne meines F45 220i AT Bj. 2016 hat die Belastung meines rechten Armes nicht vertragen und verabschiedete sich durch ein lautes "Knacks" weitere 4 cm nach unten. Man vermutet, dass die Ratsche gebrochen sei.


    Mein Tipp: Falls ihr zur Beseitigung eures Problems bezüglich des Deckels euch eine neue Mittelarmlehne kaufen wollt/müsst, dann behütet bitte die alte Mittelarmlehne wie euern Augapfel, falls diese Ratsche dann brechen sollte, habt ihr einen Ersatz und könntet dann austauschen.

    Das Brechen dieser Ratsche (Spritzguss) als Schwachstelle bzw. Sollbruchstelle zur Gewinnmaximierung kommt desöfteren vor und wird hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Das Beschaffen einer einzelnen Ratsche ist ein (fast) aussichtsloses Unterfangen und das Schweissen von Spritzguss als Reparaturmöglichkeit bekanntlich von schlechter Haltbarkeit.


    Mit freundlichen Grüßen und Gute Fahrt weiterhin.

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)