Hallo zusammen,
Im Juni habe ich vorne die Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen und seither kämpfe ich mit dem Quietschen - zunächst nur beim sachten Anbremsen wenn man zB zu einer Ampel hinfährt - mittlerweile quietscht er aber auch ohne Bremsen (trete ich dann kurz die Bremse hört es kurz auf).
Bin dann natürlich zur Werkstatt und die haben auf Garantie die Scheiben und Beläge nochmal getauscht. Leider war damit das Problem auch nicht behoben.
Letzte Woche hat sich der Werkstättenleiter die Sache nochmal angesehen und festgestellt, dass der Rollwiderstand vorne rechts ums doppelte höher ist als links (li: 59, re: 120). Er meinte, es könnte sein, dass beim Bremssattel etwas nicht passt.
Dieser wurde nun gestern am späten Nachmittag getauscht. Heute bin ich in die Arbeit gefahren und naja, was soll ich sagen... es quietscht immer noch.
Spannend ist auch, es fängt immer erst nach einigen km an (Meine Strecke zur Arbeit sind rund 40km, nach zirka 30-35km fängt es an). Und er bremst ganz normal und auch gleichmäßig, also fahrtechnisch merkt man nix.
Ich kann nur sagen, dass es vor dem Bremsenwechsel nicht war.
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt und/oder hat eine Idee, was das sein könnte?
(Radlager vorn, Federbeinstützlager, die bekannten Motorlager sind getauscht, die Reifen, ... alles erst 1-2 Jahre alt)
Besten Dank im Voraus.
Schöne Grüße