Nachfolge TMC wird TPEG wird das untertützt?

• Hallo Forum,

ich habe einen 220xd mit Navi Plus. Ich habe nichts zusätzlich gebucht mir reicht TMC eigentlich. Hier in der Schweiz wird UKW wohl 2022 ausgeschaltet damit ja auch TMC. Weiss jemand ob das Navi des AT auch TPEG unterstützt?

Sommerliche Grüsse :)

• Meines Wissens nach, kann TPEG nur mittels DAB+ oder von kompatiblen Navis empfangen werden. Ob der Navirechner oder der DAB Tuner des F45/F46 das kann, weiss ich nicht. Aber nachdem das BMW interne RTTI ja praktisch auf TPEG basiert, mache ich mal einen Tip: NEIN, denn dann würde keiner mehr RTTI kaufen.

Liebe Grüße!

• Ich möchte mal diesen Thread vervollständigen: Nach meinem heutigen Stand mit dem :) ist bei mir (AT Bj. 2020) das TMC nicht mehr möglich, wenn ich vorher RTTI hatte. Hierzu bat mich der Service-Mitarbeiter nochmal mit BMW Kontakt aufzunehmen. Die Hotline dort bestätigte, dass TMC seit 2020 nicht mehr im Navi des AT funktioniert. Ich müsste dann schon ein Abo für RTTI abschließen. :cursing:

Naja, finde ich mal wirklich doof. Da ich kein. zusätzliches Abo haben möchte, werde ich wohl das CarPlay von Apple nutzen.

Mit freundlichen Grüßen. Mark

Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

:thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)

• Ich möchte mal diesen Thread vervollständigen: Nach meinem heutigen Stand mit dem :) ist bei mir (AT Bj. 2020) das TMC nicht mehr möglich, wenn ich vorher RTTI hatte. Hierzu bat mich der Service-Mitarbeiter nochmal mit BMW Kontakt aufzunehmen. Die Hotline dort bestätigte, dass TMC seit 2020 nicht mehr im Navi des AT funktioniert. Ich müsste dann schon ein Abo für RTTI abschließen. :cursing:

Naja, finde ich mal wirklich doof. Da ich kein. zusätzliches Abo haben möchte, werde ich wohl das CarPlay von Apple nutzen.

Mit freundlichen Grüßen. Mark

Wie, was?
    BMW hat den TMC (Traffic Message Channel - ein von Radiosendern kostenfrei bereitgestellte Verkehrinformation) Empfang, so wie auch den Nachfolger TEC (Traffic Event Compact) über das TPEG (Transport Protocol Experts Group) Protokoll der Öffentlich Rechtlichen Rundfunksender unterbunden bzw. unterstützen es nicht mehr?
    Die sind so geil, die Jungs. :D

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Marki-1970: Bist Du Dir sicher das Du einen guten Freundlichen hast? Ist das ein Service-Partner für BMW, ein Vertragshändler oder was genau? Brauchst ja keine Namen nennen.

Bei dem was Du bisher geschrieben hast kommt mir das wirklich nicht so vor! Vielleicht besser mal wechseln!

• Ich würde mal sagen, die Head-Unit kann das prinzipiell schon:

FDL_HU_FPEG.jpg

Das würde ich zuerst checken ...

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Meine persönliche Meinung: TMC wird über UKW übertragen. Immer! Mit einer bestimmten Taste kann man jedes Autoradio dazu bewegen die Verkehrsfunkdurchsagen, die per TMC rein kommen, lauter abzuspielen und vor alle anderen Quellen priorisieren. Also läuft grade eine CD, wird auf Radio mit TMC umgeschaltet und nach Abschluss der Meldungen wieder auf CD.

RTTI hat nur Einfluß auf die laufende Naigation, da damit die Verögerungen durch Stau oder Streckensperrungen vermindert oder vermieden werden. Die Daten dafür kommen über die integrierte Sim per Datenverbindung aus dem Internetz.

Das sind doch also zwei verschiedene paar Schuhe oder Äpfel und Birnen, oder.....

Mir fehlt grade die Vorstellungskraft dafür das der Naviteil in unseren Fahrzeugen TMC zuhören, die Daten in bits und bytes umwandeln und dann in eine laufende Navigation einspielen kann, damit wir damit schneller ans Ziel kämen.

Gegenstimmen vorhanden?

Wenn TMC durch etwas neues ersetzt wird, was die selbe Basis hat, dann hoffe ich das der Standard abwärtskompatibel ist sonst wären schlagartig alle im Markt vorhanden Geräte abgehängt bis die Fzg.-Hersteller neue Multimediasysteme mit neuen Fahrzeugen ausliefern die das empfangen können.

Wobei so etwas würde mich mit meinen aktuellen Fahrzeugen in absehbarer Zukunft in Hedwig-Holzbein erwarten, da dort jetzt schon feststeht wann UKW komplett abgeschaltet wird. Isch abe gar keine DABeh plüs....?!

• Kurz zur Klarheit ergänzt:

-das Einspielen vom Verkehrsfunk klappt.

-Die Berücksichtigung bei der Navigation leider nicht. 😟 hier soll seit 2020 nur noch RTTI zum Ziel führen.

Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

:thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)