Nachfolge TMC wird TPEG wird das untertützt?

  • Für mein Verständnis sind RTTI und TMC/TPEG auch zwei verschiedene Schuhe.


    Mit TMC (bei über den analogen Radioempfang/UKW, welches abgeschaltet wird/ist) konnte man unabhängig von einem Premium-Zusatzdienst Verkehrsnachrichten über das Radio empfangen.

    Mit TPEG wurde ein digitaler Nachfolger für den digitalen Radioempfang geschaffen.

    Beide Dienste werden von Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten zur Verfügung gestellt.


    RTTI ist ein Dienst, der zusammen mit der Navigation die aktuelle Verkehrslage darstellt - auch unabhängig, ob man gerade navigiert oder sich nur die Karte anschaut (ähnlich wie bei Google Maps die Verkehreinblendungen).

    Ich weiss nicht, ob RTTI (Real Time Traffic Information) ein allgemeiner Dienst oder Standard ist, oder proprietär ein - so glaube ich kostenpflichtiger - Dienst von BMW ist.


    Im folgenden Link findet ihr einen Artikel - leider wie so häufig bei BMW ohne Datumsangabe - über RTTI und -nun staunt man auch TMC.
    https://faq.bmw.de/s/article/R…Service-N0t3C?language=de

    Vielleicht ist der Artikel auch schon 10 Jahre als, aber darunter wurden mir noch weitere Artikel bzgl. RTTI angezeigt. Vielleicht helfen die noch weiter.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Was ihr zu TMC schreibt ist nicht ganz korrekt: Ich arbeite in diesem Thema und TMC ist auch ein Datenstrom der über UKW ausgesendet wird. Die Navigationsgeräte haben dann darauf Zugriff. An sich eine tolle Sache mit einem großen Nachteil für die heutigen Ansprüche. Die Datenauflösung ist zu gering. In den 90er Jahren wurde für TMC die sogenannte LocationCodeList "LCL" entwickelt. Im Prinzip sind da alle Überlandstraßen, Autobahnen und ggf weitere Straßen (zb. große Straßen im Stadtgebiet) enthalten. Ein Event (Baustelle o. Unfall) wird nur zwischen zwei Anschlussstellen angegeben. Eine genaue Verortung ist mit TMC nicht möglich. Der Vorteil ist, das TMC fast flächendeckend verfügbar ist und als Rückfallebene noch immer von vielen Nvais genutzt wird. Mein AT 2015 mit Entrynav emfängt noch TMC beim Navigieren.


    BASt - Fachthemen – Verkehrstechnik - Location Code List / Event Code List

  • Was ich verstehe:


    TMC: Trafficdaten werden per UKW kostenlos versendet

    RTTI: Trafficdaten werden per Internet empfangen. Bei BMW kostenpflichtig - bei Handynavigationsapps wie z.B. googlemaps oder waze kostenlos


    Die Frage ist welche Informationsquellen werden jeweils genutzt, wie genau sind sie und wie hoch die Updatefrequenz