Nachrüstung Ambientebeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    in meinem Active Tourer habe ich festgestellt, dass im Armaturenbrett trotz fehlendem Lichtpaket das 3-polige Kabel für den Anschluss des LED-Moduls für das Ambilight vorhanden ist.

    Kürzlich hab ich LED-Modul / Lichtleiter nachgerüstet und folgendes codiert:


    HU_NBT_EVO

    COLOUR_SWITCH aktiv

    COLOUR_SWITCH_LINES modern

    DEAKTIVIERUNGSMOEGLICHKEIT_AMBILIGHT deaktivierung_bmw

    HELLIGKEIT_AMBILIGHT aktiv


    BDC_01

    AMBIENTE_MODUS zweifarbig dynamisch

    MAPPING_LCI_6_FUNCTION cs_1

    MAPPING_LCI_7_FUNCTION cs_2


    Im Menü sind nun die Einstellungen für das Ambilight vorhanden und auch anwählbar, leider leuchtet jedoch nichts. War schon jemand erfolgreich mit der Nachrüstung ?

  • Kurze Frage, hast du alle Nachgerüstet?


    soweit ich es weis sind die Ambientebeleuchtungen in Reihe geschaltet und die funktionieren nur wenn die passenden weiteren des Stranges angeschlossen sind.


    Hatte ich mal bei einem neuen X3 an der Tür.

    Das Lichtbild war sehr seltsam und es wurde der Lichtleiter gewechselt, beim Probieren und nur anstecken des einzelnen Lichtmoduls war keinerlei Funktion. erst nach genauerem hinschauen im Schaltplan ist mir dies aufgefallen und konnte durch einen anderen Stecker es testen bzw musste halt alle anschließen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Komando zurück ?


    Laut Schaltplan ist dies im Activetourer nicht. Da hat man aber die schöne besonderheit das wenn Leichten hinzukommen man denen eine Adresse vergeben muss damit die entsprechenden Leuchten wissen "wer gemeint ist bei der Ansteuerung"

    Ähnlich wie bei IP-Adressen im Netzwerk.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke für dein Feedback ! Ich hab nur die im Armaturenbrett nachgerüstet, da wohl in den Türen keine Kabelvorbereitung vorhanden ist.


    Laut Schaltplan sind die LED-Module beim Active Tourer parallel geschaltet, d.h. 3 Leitungen gehen vom BDC aus an alle Module. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um zwei PWM Kanäle (orange / weiß) und die Masseleitung handelt. Das würde auch mit den beiden LCI Codierparametern zusammenspielen (was auch immer LCI und CS bedeuten ?).


    Ich hab mir auch mal offene LED-Module im Internet angeschaut, auf der Leiterplatte stecken zwei LEDs inklusive Vorwiderständen, das wars. Es müsste ja dann noch eine weitere Variante geben mit einem busfähigen PWM Controller (vermutlich LIN ?).


    Ich habe jedenfalls Folgendes verbaut:

    BMW LED Modul 63319353133

    BMW Lichtleiter Instrumententafel 61319312505


    Würde das Ganze echt gerne zum Laufen bekommen.

  • normal stehen die abkürzungen LCI und CS bei BMW für Life Cycle Impulse also Facelift

    und CS für Clubsport.


    Kann vielleicht etwas mit den Farben zu tun haben, da die LCI modelle ca 4-5 Farben zur Auswahl haben und das CS Modell vermutlich eine bis zwei extra


    Ist aber nur eine vermutung mit dem CS, hatte leider den neuen M5 Cs noch nicht auf der Bühne bzw generell nen CS modell

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe zwischenzeitlich noch etwas weiter recherchiert. Im F45 sind laut Schaltplänen 2 farbige Module verbaut (weiß/orange), die direkt vom BDC angesteuert werden.

    Das 3 polige Anschlusskabel im Armaturenbrett ist vorhanden (wird vom Steckverbinder X434*1B abgezweigt). Die beiden Leitungen AMBL_1 und AMBL_2 werden dann über die Verteiler X785*1V und X786*1V Richtung BDC weitergeführt. An diesen Verteilern werden die Signale auch Richtung Türsteckverbinder abgezweigt.


    Ich bin mir nun unsicher, ob diese Verteiler auch in Fahrzeugen ohne Lichtpaket vorhanden sind. Falls nicht, ist die Ursache gefunden, warum nichts leuchtet. Hat hierzu jemand eine Information ?